Avokado

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avokado

 · 
Gepostet: 07.09.2005 - 13:43 Uhr  ·  #1
Ich habe es aus irgentenwie geschafft aus einem Advokadokern eine Pflanze zu erzielen..aber niemand kann mir sagen was ich mit ihr tun soll damit sie weiterwächst.
Gibt es Hilfe????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 14.09.2005 - 07:11 Uhr  ·  #2
Hi,

Advocados sind eigentlich Pflegeleicht.
Behandel sie mal so wie alle anderen Zimmerpflanzen.
Aber die wird mal recht groß und hinzu kommt Du brauchst
min. 2 Pflanzen um mal Früchte zu bekommen.

Gruß Andy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 16.02.2006 - 14:43 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe auch grade einen Avokado-kern eingepflanzt. Kann die Pflanze nachher nach draußen und dort auch bleiben, oder muß sie zum Winter rein.

Hab ich das richtig verstanden, daß man also eine weibliche und eine männliche Pflanze für Früchte braucht?? Woran erkenne ich, ob meine Pflanze männlich oder weiblich ist? Und kriegen die in unseren Breiten überhaupt Früchte??
Sorry für so viele Fragen.

lg...jenny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kalifornien
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Avokado

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 07:40 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Andy
Hi,

Advocados sind eigentlich Pflegeleicht.
Behandel sie mal so wie alle anderen Zimmerpflanzen.
Aber die wird mal recht groß und hinzu kommt Du brauchst
min. 2 Pflanzen um mal Früchte zu bekommen.

Gruß Andy
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Abvocado

 · 
Gepostet: 27.03.2006 - 15:43 Uhr  ·  #6
Hi,
Avocados vertragen unsere winterlichen Temperaturen nicht . Sie werden normalerweise so gross wie Apfelbäume und haben auch ein dementsprechendes Wurzelwerk. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die im Kübel dazu bringen kann, Früchte zu tragen. Vielleicht in einem riesigen Gewächshaus in einem botanischen Garten . Dabei sind sie soooo lecker!
LG
Birgit
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Avokado

 · 
Gepostet: 28.03.2006 - 21:56 Uhr  ·  #7
Ich habe grade den Bericht über die Datteln gelesen und da wollte ich mal fragen, ob man auch den Kern einer Avokado einpflanzen kann? Ich meine können tut man schon aber ob was draus wird...???
Weil ich das die Woche fast mal probiert hätte aber dann doch zu unsicher war. Und da ich jetzt hier angemeldet bin wäre es schön von euren Erfahrungen zu wissen....DANKE!!!
JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 08:23 Uhr  ·  #8
Hallo JJ!

Avocado-Erfahrungen habe ich noch nicht (mir fehlt jetzt echt der Platz).

Aber vielleicht hilft Dir das etwas?!

http://www.tropenland.at/trp/c…-%20Persea americana - Anzucht,%20Vermehrung,%20Pflege

Das soll relativ einfach sein....

LG
melsk
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocoados pflanzen - gar nicht so schwer

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 08:31 Uhr  ·  #9
Hi,

ich habe es schon zweimal erfolgreich hinbekommen, nachdem ich den Kern - aufgespießt auf zwei Zahnstochern - bis zur Hälfte in ein Wasserglas gesteckt habe. Nach etwa 2-3 Wochen wollte ich den Kern schon wegwerfen, weil das Ganze etwas gammelig aussah, aber dann stellte ich fest, dass der Kern unten aufgeplatzt war und ein Keim herauskam. Dann einfach eingepflanzt, hin und wieder gegossen und schon nach etwa einem Monat war das Pflänzchen schon ca. 40 cm hoch...

LG Tine
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 11:10 Uhr  ·  #10
hallo JJ,
gib hier einfach mal "avocado" als suchbegriff ein, da findest du sicher viele antworten
ansonsten ist avocado so ziemlich das einfachste, was es gibt und wächst superschnell - und schmeckt noch dazu superlecker - hobbygärtnerherz was willst du mehr

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 29.03.2006 - 11:12 Uhr  ·  #11
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 01:59 Uhr  ·  #12
Na gut dann werde ich es auch einfach mal ausprobieren, mit welcher Methode auch immer und dann bescheid geben, wie das ergebniss ausgefallen ist.....Nunja man kann ja mal was übersehen....das nächste mal suche ich wirklich vorher erst einmal und schreibe dann wenn ich nix finde....also vielen Dank und bis zum Ergebniss (fange diese woche wohl mal damit an...)
JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 13:49 Uhr  ·  #13
Hi JJ,
Avocadokerne kann man ganz gut zum Keimen bringen, aber die Pflanze sieht , finde ich , wenn sie grösser wird nicht so doll aus.
Versuchs doch mal mit Wollmispeln.
LG
Birgit
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 01.04.2006 - 21:50 Uhr  ·  #14
@Birgit: Hallo,
nunja ich kenne Wolmispeln nicht aber ich such mir die mal raus und dann schau ich mal...also Danke für den Tipp!!!
Das mit der Avokado probiere ich morgen, hab mir heute extra eine gekauft....Und ich muss ehrlich sagen mir gefallen die Pflanzen dazu schon sehr gut, aber das ist ja auch Geschmackssache.....

Nungut aber wenn das so leicht sein soll bin ich zuversichtlich und berichte Euch natürlich, wenn ich erfolgreich war...
JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:02 Uhr  ·  #15
Hi,
ich hatte mal Bekannte, die hatten einen Avocadobaum im Garten, allerdings in Marokko. Wenn Deiner soweit ist, dass er Früchte trägt, schick mir bitte welche zu, am Besten schon mit Füllung, schmatz,
LG
Birgit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.