Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre)

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Tag schön,

ich habe gestern auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz eine Pflanze gefunden, bei der ich nicht die leiseste Ahnung habe, was das sein könnte. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, hat sie geteilte Blätter, deren Ränder fein gesägt sind. Die gesamte Pflanze ist nicht behaart. Die Wurzel scheint eine dicke Pfahlwurzel zu sein, ähnlich der Löwenzahns. Das größte gefundene Exemplar war geschätzte 50cm hoch. Einige Exemplare waren offensichtlich mit einem Pilz o.ä. befallen, da sie vor allem auf der Blattunterseite etliche gelbe Punkte hatten.

Ich freue mich über jeden Hinweis!
LG Tine
100_4770a.jpg
100_4770a.jpg (208.92 KB)
100_4770a.jpg
Detail Blatt
100_4750a.jpg
100_4750a.jpg (134.69 KB)
100_4750a.jpg
100_4771a.jpg
100_4771a.jpg (312.85 KB)
100_4771a.jpg
ganze Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre)

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo Tine,
ich glaube, die Pflanze ist Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre).

lg, Georg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: HeilbronX
Beiträge: 499
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre)

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 21:20 Uhr  ·  #3
Cool, die ist es! Ich hab mir einen Wolf gesucht und nix Passendes gefunden!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Krautige Pflanze-Falcaria vulgaris (Gemeine Sichelmöhre)

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 16:57 Uhr  ·  #4
Super, die ist es wirklich. Vielen lieben Dank!!! Dann brauch ich auf die Blüte ja nicht mehr zu warten.

LG Tine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.