Orchidee hat nur noch eine Blüte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Orchidee hat nur noch eine Blüte

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Bei meiner Orchidee ist irgendwie seit längerem nur noch eine Blüte dran und ich würd gern mal wissen, was ich machen kann, damit sie wieder toll blüht. Im Moment finde ich sie sehr hässlich
101_1214.JPG
101_1214.JPG (309.3 KB)
101_1214.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee hat nur noch eine Blüte

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 17:35 Uhr  ·  #2
Naja vermutlich ist deine Orchidee bald abgeblüht und du musst ca ein halbes Jahr warten, bis sie wieder blüht. Hässlich ist was anderes, Pflanzen sollte man nicht nur auf Blüten beschränken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchidee hat nur noch eine Blüte

 · 
Gepostet: 17.05.2009 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

Eichbaum-Weiser hat völlig recht. Die Dendrobium sieht doch gesund aus, wieso dann "sehr hässlich"?

Ist doch normal, daß die Blüten vergehen, dann macht sie eine Blühpause, in der sie die neuen Seitentriebe wachsen lässt und Kraft sammelt für die nächste Blühphase.
Blüten kosten viel Kaft, das dauert nu mal ein bisschen. Übrigens kommen die dann nicht mehr aus den alten sondern nur immer aus den neuen Trieben.
Lies mal hier was zur Pflege: http://www.orchideenforum.de/den3.htm

Keine Sorge, das wird schon wieder. Wir sollten Pflanzen nicht nur dann lieben, wenn sie blühen....

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee hat nur noch eine Blüte

 · 
Gepostet: 18.05.2009 - 13:39 Uhr  ·  #4
noch zu ergänzen dass es eine pflanze ist, die wissenschaftlich "dendrobium phalaenopsis" heisst, eigentlich ist es aber ein mischung verschiedener arten.
die pflanzen blühen soweit ich weiss nur einmal im jahr und das im frühjahr, und in der regel nur falls die pflanze durch den winter etwas kühler (unter 20°C) und trockener steht.
nicht ganz einfach, aber verkaufen lassen sich diese orchideen trotzdem gut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.