Orchideen züchten??

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
also ich hab da ma ne Frage:
Wie kann man Orchideen züchten???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 12:07 Uhr  ·  #2
richtig züchten ist für einen Laien fast unmöglich, da die Pflanzen, wenn man sie zum Fruchten bringt, extrem feine Samen haben, die zum Keimen dann auch noch bestimmte Mykorrhizapilze im Substrat benötigen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 14:36 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 15:00 Uhr  ·  #4
ach so okay danke
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Orchideen züchten

 · 
Gepostet: 11.02.2007 - 16:39 Uhr  ·  #5
Züchten nicht selbst, vermehren über Kindel, die an den alten Pflanzen wachsen. Passiert bei mir immer dann, wenn ich beschlossen habe die alte weg zu werfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 12.02.2007 - 11:35 Uhr  ·  #6
Du kannst die Orchis züchten . Ist zwar nicht einfach und es muss alles sehr steril sein , aber gehen würde es. Schau doch mal im Orchiforum nach. Dort gibt es Rezepte für den Nährboden zum Selbermachen und genau Anleitung zur Sterilisation . Auch Adressen für das Werkzeug findest du dort. Entweder du baust dir ein Gerät für die Orchizucht oder du machst es für den Anfgang über Dampf.
Hast du schon eine Samenkapsel die soweit ist , das die Hülle bald platzen würde ?

LG Vonne
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 12:50 Uhr  ·  #7
hallo,
kann mir einer weiterhelfen ?
ich möchte es mal ausprobieren das sich meine Orchideen vermehren, leider
weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Kann mir einer so etwas wie eine Anleitung schreiben ?
(1. ..., 2. ..., 3.... )
Das wäre echt nett :D

LG,lea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 16.05.2009 - 15:28 Uhr  ·  #8
So einfach wie man sich das vorstellt ist das aber nicht - hier ein Link in dem die Vermehrungsarten gut, dargestellt sind:

forum/ftopic29427.html

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 01:15 Uhr  ·  #9
Hallo hab da mal eine frage meine Orchidee hat nen neuen trieb oben da kommen 2 bläter mit und es schaut aus ob unten eine wurzel dran ist.Meine Frage kann ich diese abschneiden u neu ein Pflanzen?


Vielen Dank Nancy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:33 Uhr  ·  #10
Ja, Nancy, das Kindel kannst Du abtrennen, wenn es größer ist und die Wurzeln mehrere Zentimeter lang sind.

Bis dahin kannst Du es an der Mutterpflanze fördern, indem Du es öfter einsprühst.

Viel Glück!
Heike

PS: Gib mal in der "Suche" Orchideenkindel ein, da findest Du noch ´ne ganze Menge an Beiträgen dazu.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 19:30 Uhr  ·  #11
Hui,

jetzt weiss ich auch warum die Orchis so teuer sind...

Meine Phalaenopsis hab ich vor ein paar Wochen auch selbst befruchtet (mit der selben Gattung) und mittlerweile haben sich von sechs Blüten vier zu einen dicken Fruchtknoten entwickelt. Meine Kamera ist leider kaputt,sonst würde ich Fotos reinsetzen. Nun heißt es Eile mit Weile

Parallel dazu habe ich aus dem "Papa" eine Rispe abgeschnitten und zwei Stückchen mit Ansatz auf Erde gelegt, Tüte drüber und ab auf die Fensterbank. Hoffe, dass da was draus wird.

Bis jetzt hab ich fast alles zum keimen bekommen, aber die Orchi-Samen sind doch mal eine Herausforderung

Werde Erfolgserlebnisse auf jeden Fall mitteilen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 20:00 Uhr  ·  #12
Ein hoch auf das Handy meines GG. Hier meine "Mama".
14062009032_kompri.jpg
14062009032_kompri.jpg (19.83 KB)
14062009032_kompri.jpg
14062009031_kompri.jpg
14062009031_kompri.jpg (22.91 KB)
14062009031_kompri.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 16.06.2009 - 11:13 Uhr  ·  #13
also unsere orchidee hat letztens geblüht und dann langsam der ast vertrocknet aber hat drei so kinder dinger dran gehabt. hab ich einfach mit der schere abgeschnitten und in stink normale garten erde in nen topf gesetzt... nun blühen diese kinder auch. vieleicht liegts auch an der orchideen art das das so einfach ging bei mir
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 16:55 Uhr  ·  #14
hallo Leute wollt mal fragen weil an meinen orchis unten an den blättern immer so klebriges durchsichtiges zeug ist was ist das oder ist das schädlich bitte hilfe

lg Ma.St
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Orchideen züchten??

 · 
Gepostet: 03.03.2010 - 21:06 Uhr  ·  #15
Hallo Mast,

ohne Foto ist da nix Genaues zu sagen. Sind wohl Zuckertröpfchen - entweder hat die Pflanze Stress oder Läuse.

Zur generativen Orchideenvermehrung ist im deutschsprachigen Raum www.orchideenvermehrung.at das Informativste, was mir bekannt ist. Wer ein Buch sucht, sollte "Orchideenkultur" von Gertrud Fast anschaffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.