Was hat mein Hibiskus?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe an zwei Hibiskussträuchern nach dem Winter aufgeplatzte Stellen an der Rinde, und darunter ist so ein rötlicher Belag. Diese beiden sind auch nicht ausgetrieben, alle anderen schon.
Was kann das sein, und knn man die Sträucher noch retten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Claudia21
    Hibiskus.jpg
    Hibiskus.jpg (330.08 KB)
    Hibiskus.jpg
    Obergärtner*in
    Avatar
    Herkunft: Zone 8
    Beiträge: 703
    Dabei seit: 10 / 2006
    Betreff:

    Re: Was hat mein Hibiskus?

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 12:09 Uhr  ·  #2
    Hallo Greenies,

    ich muss mich leider Claudia mit anschließen. Bei mir sind auch alle 4 Hibiskusträucher davon befallen und kein einziger hat bis jetzt ausgetrieben.

    Würde mich freuen, wenn hier einer von euch helfen könnte
    01.05.09 (53).JPG
    01.05.09 (53).JPG (228.57 KB)
    01.05.09 (53).JPG
    SO SIEHT ES BEI MIR AUCH AUS... :-(
    Obergärtner*in
    Avatar
    Beiträge: 1003
    Dabei seit: 05 / 2007
    Betreff:

    Re: Was hat mein Hibiskus?

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 12:14 Uhr  ·  #3
    Sind das draußenhibis?
    Ich würde sagen,die haben Frost abbekommen,
    dann platzt die Rinde auf.
    Ich würde einfach mal etwas runterschneiden und schauen ob überhaupt noch was grünes sichtbar ist.
    Ich mach das immer so,wenn was abgefroren ist,dann schneide ich solage runter bis es innen grün wird.
    Wenn nix da ist dann sind die fertig
    Pflanzenprofessor*in
    Avatar
    Beiträge: 5470
    Dabei seit: 03 / 2009

    Blüten: 40
    Betreff:

    Re: Was hat mein Hibiskus?

     · 
    Gepostet: 13.05.2009 - 12:37 Uhr  ·  #4
    Halllo,
    der Freilandhibiskus gehört auch zu den Pflanzen die bei uns nicht sicher winterhart sind, ich denke das sind Frostschäden.
    Grüße Stefan
    Azubi
    Avatar
    Beiträge: 3
    Dabei seit: 05 / 2009
    Betreff:

    Re: Was hat mein Hibiskus?

     · 
    Gepostet: 15.05.2009 - 18:41 Uhr  ·  #5
    Tja, ihr habt wohl recht mit den Frostschäden, denn es sind tatsächlich Freilandpflanzen und der Winter war etwas härter als sonst, auch hier im Rheinland.
    Habe runtergeschnitten, da war nix mehr grün.
    Vielen Dank für die Hilfe!
    Claudia
    Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

    Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

    Worum geht es hier?
    Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
    Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

    Aus unserem Shop

    Registrierte in diesem Topic

    Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

    Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.