neuen Rasen gesät, nun wachsen seltsame Gräser???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

neuen Rasen gesät, nun wachsen seltsame Gräser???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

als Garten "Anfänger", habe ich eine Frage an euch. Unser Rasen, bestand fast nur aus Unkraut und Moos, (es lief sich wie auf Wolken ) nach vertikutieren und düngen, haben wir vor 2 Wochen neuen Rasen gesät, der nun auch nach und nach wächst. Aber nun haben wir mitten im Rasen solche hellgrünen, gebündelten Gräser???? die sich auch nur im mittleren Bereich des Gartens angesiedelt haben, sie sind richtig fest verwurzelt, kann es sein das diese Gräser mit in der Rasenmischung waren? Wie bekomme ich sie weg, oder lasse ich sie im Boden?
Meine 2. Frage, die Vögel haben leider an einigen stellen sehr viel Samen gefuttert, sollen wir gleich nachsäen oder lieber warten bis der angewachsene größer ist. Meine Angst ist das der "alte" Rasen der schon sehr hoch ist dem neuen Rasen das Licht nimmt! Kann ich jetzt schon mähen?
Ich habe ein Foto eingestellt, so kann man sich eine bessere Vorstellung darüber machen....
So, habe nun auch ein Bündel ausgegraben, sie sind dicht unter dem Boden miteinander verwurzelt, ein Wurzelstrang geht tief in die Erde.

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten Dankeschöööön!!!
gräser lose.jpg
gräser lose.jpg (1.42 MB)
gräser lose.jpg
gräser1.jpg
gräser1.jpg (354.91 KB)
gräser1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: neuen Rasen gesät, nun wachsen seltsame Gräser???

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 21:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: neuen Rasen gesät, nun wachsen seltsame Gräser???

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:17 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich glaube eher das sind Seggen, also Sauergräser, da du von "gebündelt" schreibst. Die Halme der Sauergräser sind am Blattgrund meist dreieckig zusammengefasst. So groß wie die sind, denke ich eher dass sie schon im Vorgängerrasen waren. Ich vermute dass sie bei regelmäßigem Mähen und düngen irgendwann aufgeben.
Bei Fehlstellen gleich nachsäen, da wo der Alte den Neuen verdrängt wars halt nicht notwendig.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Wir habens!!! ;-)

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 13:42 Uhr  ·  #4
Hallo an alle,

dank euren Tips und etwas Forschung im World Wide Web, wissen wir nun wer der Übeltäter ist!!! Seggen, nur welche der zahlreichen Sorten das ist, müssen wir noch abwarten bis sie Blüten bekommt!!!

Ich melde mich dann mit einem Foto mit dem Ergebnis...

Nochmals Dankeschöööööön!!!!!
Liebe Grüße Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.