Kombination Langzeitdünger-Insektizid-Combi-Stäbchen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Kombination Langzeitdünger-Insektizid-Combi-Stäbchen

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 15:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorgestern habe ich meine Balkonkästen endlich mit Blumen bepflanzt, um heute zu erfahren, daß unser Nachbar nebenan schon eine richtige Blattlausplage auf seinem Balkon entdeckt hat.
Rein prophylaktisch habe ich dann Axoris-Stäbchen in die einen Kästen wie auch Lizetan-Stäbchen in die anderen Kästen gesteckt.
Ich habe den Kästen vor der Bepflanzung noch Langzeitdüngekügelchen beigefügt.
Zu meiner Frage: die Insektizid-Stäbchen enthalten auch Dünger, die zwischen 10 und 16 Wochen wirken soll.
Kann es jetzt sein, daß ich die Kästen "überdüngt" habe? Der Langzeitdünger wird ja über einen Zeitraum von 6 Monaten abgegeben...
Ich würde mich über Tipps freuen.
Übrigens: der Langzeitdünger hat NPK 15+7+15(2), die Stäbchen zum Einen NPK16+8+12(2), zum Anderen 6+3+4,5(1,5).

MrKy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kombination Langzeitdünger-Insektizid-Combi-Stäbchen

 · 
Gepostet: 15.05.2009 - 07:03 Uhr  ·  #2
Hallo
wenn du beides, Langzeitdünger und Insektilzidstäbchen nach Gebrauchsanleitung verwendet hast, hast du jetzt ein Doppelkonzentration Dünger im Boden. Robuste Pflanzen können das überleben, aber gut ist es bestimmt nicht. Also rechne nochmal nach, wieviel du wovon pro Liter Erde eingemischt hast, im Zweifelsfall würde ich die Stäbchen wieder rausnehmen und trocknen für eine spätere Verwendung. Vorbeugend kannst du Blattläuse eh nicht bekämpfen, lieber regelmäßig kontrollieren und bei Befallsbeginn reagieren.
Ich halte übrigens grundsätzlich nichts von diesen Kombipräparaten, da Pflanzenschutz und Düngung ganz verschiedene Dinge sind die auch getrennt durchgeführt werden sollten.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.