Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
mein kleiner Zitrusbaum hatte dieses Jahr nach der Überwinterung (sehr gut vertragen) verkrüppelte und stark von der Spitze beginnend eingerollte Blätter, einige auch teilweise braun. Blüten 5-6 aber überhaupt kein Austrieb. Schadinsekten sind nicht auszumachen.
Kann vielleicht jemand helfen?
vielen Dank Zitrus-Benna
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 19:42 Uhr  ·  #2
Hallo!

Kannst du mal Fotos zeigen und noch ein bißchen erzählen, wie du ihn überwintert hast, wie er jetzt steht, wie du gießt/ düngst etc.
Das wäre besonders hilfreich und dann können wir dir helfen!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hallo Mara23,
überwintert unter einem Dachfenster sehr hell, 10-15°, kein Blattabwurf, einmal die Woche etwas Wasser, seit 2 Wochen auf der Terrasse, im Winter nicht gedüngt jetzt 1-x.
Bin das erste mal im Forum und versuche krampfhaft meine Bilder hochzuladen !!
Zitrus-Benna
100_6318.JPG
100_6318.JPG (1003.16 KB)
100_6318.JPG
100_6319.JPG
100_6319.JPG (1.23 MB)
100_6319.JPG
100_6320.JPG
100_6320.JPG (1.19 MB)
100_6320.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 21:54 Uhr  ·  #4
Hi Benna,
ich habe zwar noch gar keine Ahnung von Zitruspflanzen (ich habe erst seit ca. 4 Wochen ein Kumquatstämmchen), aber ich habe hier im Forum gelesen, dass Einrollen der Blätter auf Wassermangel hinweist.
Den Artikel habe ich dir hier verlinkt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 09:08 Uhr  ·  #5
Hast du der jetzt im Frühjahr neues Substrat gegönnt? Wenn nein, solltest du auf jeden Fall.
Dabei kannst du dir gleich mal den Wurzelballen ansehen- wie sehen die aus?
Vielleicht könntest du auch mal eine Aufnahme der ganzen Pflanze machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 16:13 Uhr  ·  #6
Hallo,
sieht aus als wäre die Luftfeuchtigkeit zu niedrig gewesen, außerdem könnte "einmal die Woche etwas Wasser" zu wenig gewesen sein.
Wenn er jetzt draußen steht und normal gegossen wird müsste sich bald was regen.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 19:22 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für die Antworten,
also ,das Bäumchen ist Januar 2004 gekauft worden ( Kaufhaus) und hat in den 5 Jahren ca. 12 Zitronen getragen, umgetopft wurde noch nie alles noch im originaler sehr fester Erde.
Werde in nächster Zeit in größeren Topf umtopfen, was soll ich nehmen ?
Gruß Benna
100_6325.JPG
100_6325.JPG (1.55 MB)
100_6325.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitruspflanze mit verkrüppelten eingerollten Blättern

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 19:26 Uhr  ·  #8
Uiiii- noch nie umgetopft, dann wirds aber höchste Eisenbahn.
Ich vermute nämlich fast, dass das Substrat sehr lehmig ist und die feinen Haarwürzelchen so langsam aber sicher "verklebt" sind. Insofern können die Blätter und übrigen Teile der Citrus nicht mehr richtig versorgt werden.
Guck mal hier zum Substrat:
forum/ftopic21713.html
einfach ein bißchen runterscrollen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.