Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 18:36 Uhr  ·  #1
Huhu,
Ende August letzten Jahres habe ich Samen des Ahornbaumes in feuchtes Küchenpapier eingewickelt, in eine Dose getan und bis vor eine Woche in den Kühlschrank gestellt.
Innerhalb einer Woche sind nun 2 Samen wunderbar gekeimt, bei einem sieht es sogar so aus, als hätte er schon kleine Blätter.
Nun meine Frage: Wie gehe ich nun weiter vor. Die "Wurzeln" sind noch sehr fein und ich möchte sie nicht beschädigen. Welches Substrat nehme ich nun am besten?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Bine
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Südbrookmerland
Beiträge: 132
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:13 Uhr  ·  #2
Nehme einfach Aussaaterde, vorsichtig Pikieren und reinsetzten, löcher kannst du ja mit Finger Machen und reinstecken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo Kiama,
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Ahornkeimlingen - Interessant finde ich das Du den Samen seit August im Kühlschrank in der Dose hattest...

Meine Frage dazu - ist es üblich das Ahornsaat eine so lange "Kälteperiode" braucht oder war das nur ein versehen....
Gehört Ahornsamen zu den relativ schnell oder relativ langsam keimenden Pflanzen....???

Gruß Sternenkind
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 13:09 Uhr  ·  #4
danke ihr beiden

@sternenkind:
ich habe mich im august intensiv mit den "ahörnchen" auseinandergesetzt. hier über green24, aber auch durch google und unsere botanischen gärten im umkreis.
alle sagten mir, das der ahorn eine kälteperiode durchmachen muss, und das diese bei manchen samen sogar bis zu 2 jahren braucht.
deswegen habe ich mich sporadisch für ein halbes jahr entschieden. hatte anfang januar schon 2 samen aus der dose rausgenommen und in erde gesetzt, leider ohne erfolg. umso mehr freue ich mich, dass es dieses mal geklappt hat. eigentlich brauchen ahörner lange zum keimen, in meiner tabelle steht 2-4 monate. wieso sie nun innerhalb von einer woche gekeimt haben und sogar schon ihre ersten blätter!!! haben, weiß ich nicht. bin auf jedenfall happy
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 21.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #5
habe sie gerade mal abgelichtet:
jap-ahorn-21.03.09.jpg
jap-ahorn-21.03.09.jpg (91.95 KB)
jap-ahorn-21.03.09.jpg
Acer Palmatum am 21.03.2009
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 18:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich habe mir gerade Samen vom Acer palmatum bestellt und wollte fragen, wie man diese Samen am besten zum Keimen bringt. Gibt es noch andere bessere Methoden als die oben genannte?

Danke im Voraus
Lukas
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #7
Hallo Lukas,
Was meinst Du genau mit "bessere Methode" ich habe einen Gehölzfachgärtner zun rate gezogen und der hat mir Anzuchterde mit integrierten Wasserspeichergranunat Körnern verkauft ...
Vorgehen wie folgt:
Anzuchterde gut mit Wasser vollsaugen lassen - abtropfen lassen des überschüssigen Wassers - Flügelsamen des Ahorns oben auf die Erde legen - und eine 1cm dicke Sandschicht von feingesiebten Sand oben über die Samen drüber streuen... ich habe mich strikt an alle Tipps gehalten - denn "mein Gärtner hat extra Gehölzkurse zusätzlich zu seiner Ausbildung absolviert.
Warten und hoffen weil die Natur hat trotz allem ihren "eigenen Kopf"

Gruß Sternenkind
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 20:55 Uhr  ·  #8
Ist die Anzuchterde unverzichtbar oder kann ich stattdessen auch Blumenerde benutzen, die für Pflanzen mit mittelgroßem Düngebedürfniss gemacht ist benutzen?

Außerdem muss ich die Pflanzen auch nich eine Woche in den Kühlschrank stellen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #9
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:31 Uhr  ·  #10
Hallo Lukas,
Ich würde auf jeden Fall Anzuchterde nehmen - weil in normaler Blumenerde ist meist schön Dünger zugesetzt, das wäre gerade so als würdest Du einem Neugeborenen ein Steak füttern wollen nur weil du ihm etwas Gutes tun willst Hmmh den Fehler mit der Blumenerde den wollte auch ich machen dann hat mein Gärtner mir das Beispiel mit dem Baby und dem Steak gegeben.

Pflanzensamen sind für die erste Zeit Selbstversorger die brauchen erst Dünger wenn die Blätter nach den Keimblättern ausgebildet sind.

Gruß Sternenkind
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 13:37 Uhr  ·  #11
Ich hab gehört oder gelesen, dass in Anzuchterde auch Kompost drin ist. Das benutzt man ja auch als Düngemittel.

Außerdem:
Bekomme ich vielleicht auch irgentwie diese Düngemittel aus der Erde, jetzt nicht durch aufsammeln aber vielleicht durch erhitzen oder einfriesen oder so was in der Art?
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 20:58 Uhr  ·  #12
Um euch mal auf dem laufenden zu halten wollte ich nur sagen, dass die Samen jetzt angekommen sind und ich sie nun für 6 Tage also bis Dienstag im Kühlschrank gelagert habe, wie es auf der verpackung angegeben ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Acer Palmatum-Ahorn-In welche Erde nach Keimung

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 17:09 Uhr  ·  #13
Ich habe die Samen jetzt eingepflanzt. 23 in einzelne kleine Schnapsgläser nur zum keimen und ein Samen zur Socherheit in einen größeren Topf.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.