Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 16:50 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Meine Wanga Wanga Pflänzlein bekommen seit wenigen Wochen überall gewellte Blätter.
Ich habe ca 15 Stück, die in einer 50-50 Mischung aus Anzucht und Blumenerde getopft sind.
Sie sind jetzt einige Monate alt, haben jedoch kein, bzw nur ein minimales Wachstum, das ich mir ebenfalls nicht erklären kann.
Die meisten stehen in einem Wintergarten, bekommen also mehr als genug Licht, und an den schönen Tagen stelle ich sie immer an die frische Luft in die Sonne.
Einige stehen jetzt in meinem Zimmer auf der Fensterbank, über der noch eine Leuchtstoffröhre spezielle für die Anzucht von Pflanzen steht.
Überall aber, egal wo im Haus, bekommen die Pflanzen das gleiche Problem.
Ich habe sie vor einer Woche ein bisschen gedüngt, doch das Problem änderte sich nicht.
Vor kurzem hab ich sie noch mit Neudofix (Algen substrat / Bodenhilfsstoff für Stecklinge und Jungpflanzen) gegossen.

Bei einer Pflanze sind bereits kleinere Blätter abgefallen, ob das was damit zu tun hat.. keine Ahnung.

Bei meiner Gespensterpflanze besteht das gleiche Problem, das aber (zum Glück) erst bei 2 Pflanzen zu sehen ist.

Desweiteren haben diese genau so ein extrem minimales Wachstum, die Pflanzen sind alle ca 3 Monate alt.

Ich bitte um Ratschläge / Hilfe, was ich für meine lieben Pflanzen tun könnte um dieses Problem zu bekämpfen, und endlich ihr Wachstum "heraufzubeschwören".







Mfg, Jonas
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:21 Uhr  ·  #2
Hi!
Wie hast du dden Wanga Wanga gegossen? Eventuell zu trocken? Den bei Trockenheit wirft sie einige Blätter ab. Am besten ab und zu einmal besprühen.
Hmmmm. an dem Boden kann es eigendlich nicht liegen, denn du hasst ja humusreichen, durchlässigen Boden mit deiner 50-50 Mischung. Ich weiß nur, wenn der Wanga Wanga Kletterstrauch ausgewachsen ist, darfst du Ihn nicht zu oft Düngen. Frühstens alle 10-14Tage.
Ich hoffe ich Konnte dir weiterhelfen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 19:25 Uhr  ·  #3
War die Blumenerde evtl vorgedüngt? Ich kenne mich mit Wanga Wange nicht aus, aber deine Gespenster sehen doch gut aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #4
nein die erde war eigtl meines wissens nicht vorgedüngt.
und gegossen habe ich sie auch regelmäßig. besprühen werde ich sie jetzt ab und an, mal sehn ob das vll Auswirkungen hat, ich denke aber nicht dass das das Hauptproblem somit behoben ist Pfeifen/

und zu den Gespenstern, man konnte es auf dem bild evtl schlecht sehen, aber das kleinere Blatt oben ist schon gewellt und hat dunkle streifen in den adern. siehe Bild.



Mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wanga Wanga / Gespensterpflanze: gewellte Blätter+Stagnation

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 21:28 Uhr  ·  #5
keiner ne ahnung woran das gewellte und komisch gefärbte liegen könnte? : /
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

hallo? :-(

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 14:50 Uhr  ·  #6
schade
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.