Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 16:11 Uhr  ·  #1
Ich hab vor 2Jahren die Samen am Strand gefunden und vor 5 Wochen eingepflanzt.Heute habe ich mal nachgeguckt,und siehe da....sie hat Wurzeln.Weiß jemand von euch wie lange es dauert bis Sie auch nach "oben" wächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 18:49 Uhr  ·  #2
Das kann jetzt nicht mehr lange dauern!
Ich hab eine M benedetti, die treibt jedes Jahr aus der Knolle wieder aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Strasbourg
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 19:48 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von lilamamamora
Das kann jetzt nicht mehr lange dauern!
Ich hab eine M benedetti, die treibt jedes Jahr aus der Knolle wieder aus.


na da kann ich ja noch hoffe

ich danke dir
Azubi
Avatar
Herkunft: Ratingen
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:38 Uhr  ·  #4
Hätte auch gern ein paar Infos zur Pflanze.
Ist die Mucuna Sloanei einjährig und giftig?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 11:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe kürzlich ein paar Mucua nigricans ausgesäät.
Die haben sehr schnell Wurzeln gebildet und etwa 5 Tage nach der Wurzelbildung waren die ersten kleinen Triebe sichtbar. Jetzt sind sie schon etwa 20cm groß, nach etwa einer Woche Wachstum.

Interessant ist es, dass sie ihre Keimblätter gar nicht entfalten, sondern in der Erde lassen.

@lilamamamora:
Ich habe keine Bilder zu Mucuna benedetti gefunden. Hast du welche?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 18:50 Uhr  ·  #6
Hallo,

hat sich denn bei dir was getan Tanya?

Meine Mucunas sind inzwischen zu groß für das Fensterbreet geworden.
Die sind stoßen zwar schon seit etwa 2 Wochen ganz oben an, aber da jetzt auch noch die Seitetriebe große Blätter bekommen habe ich sie rausgestellt, denn es kam kaum noch Licht durch das Fenster.

Die Pflanzen sind jetzt nach nur etwa 1 Monat Wachstum (es sind Sämlinge!) schon ganze 2,5 Meter lang. Es scheint, dass sie auch schon Blüten bilden, was mich sehr freuen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie es auch wirklich macht...

@lilamamamora: Wie pflegst du denn deine Mucuna?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 10.05.2009 - 20:20 Uhr  ·  #7
Im Sommer "ganz normal" gießen, ab und zu Hakaphos rot ins Wasser.
Im Herbst zieht sie ein, dann stelle ich sie in den Schrank.
Dieses Frühjahr hab ich nachgeschaut, da war schon ein langer, spargelweißer Trieb!
Dann hab ich den Topf ans Nordfenster gestellt,
der Trieb ist nun grün geworden und die ersten Blattknospen sind zu sehen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kennt sich jemand mit Mucuna Sloanei aus?

 · 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:11 Uhr  ·  #8
Hallo,

danke für die Tips.

Wie groß ist deine Knolle denn?
Du lagerst sie vollkommen trocken und warm?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.