Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:18 Uhr  ·  #1
Habe mir heute die 2 Blumen gekauft.
Das eine ist Verbene das weis ich aber das andere weis ich nicht denke mal Magarite.Nun weis ich leider nicht sind die winterhart oder könnte man sie zugar überwintern.Sie sind wie man sieht im Balkon.
Oder sind es einjährigePflanzen.
Die 1te hab ich schon etwas länger aber da weis ich auch nicht ob die winterhart oder ob man die überwintern kann.
CIMG2125.JPG
CIMG2125.JPG (133.3 KB)
CIMG2125.JPG
CIMG2262.JPG
CIMG2262.JPG (139.77 KB)
CIMG2262.JPG
CIMG2259.JPG
CIMG2259.JPG (152.17 KB)
CIMG2259.JPG
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:20 Uhr  ·  #2
die 3te mein ich hab ich schon etwas länger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:23 Uhr  ·  #3
Das erste ist eine Verbene zwei und drei sind Kapkörpchen sind eigendlich Sommerpflanzen,aber vieleicht kann man sie auch überwintern,ich habs noch nicht probiert
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:25 Uhr  ·  #4
und verbene?find die so toll
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:31 Uhr  ·  #5
Die Kapkörbchen hab ich versucht zu überwintern. Bei mir hats nicht geklappt!!
Aber die wachsen so schnell!! Und da sie auch nicht sooo teuer sind, kaufe ich mir jetzt halt jedes Jahr neue.
Ela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Dürrenberg
Beiträge: 117
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 15:33 Uhr  ·  #6
och wie schade find die schön.Aber stimmt teuer war meine auch nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 26.05.2008 - 16:11 Uhr  ·  #7
Probiere es doch!
Azubi
Avatar
Herkunft: Linau / Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:08 Uhr  ·  #8
Hi,

ich mache mir immer im Spätsommer (so ca. Mitte September) von den Verbenen Stecklinge. Die wurzeln unter hoher Luftfeuchtigkeit ziemlich gut und schnell. Dann kann man sie gut, weil noch klein, über den Winter bringen. Im März fangen die dann wie wild an zu treiben. Dann topfe ich sie in gute Erde um und lasse sie darin bis ca. Mitte Mai. Dann kommen sie in das endgültige Sommerqurtier. Im September geht dann das Spiel von neuem los. Ich mache das auch mit Margeriten und Fuchsien so.
Ob man dabei spart wage ich zu beweifeln, denn das umtopfen ist ja auch ein Kostenfaktor. Aber man hat in der düsteren Winterzeit immer was zu tun und die Zeit bis zum Frühjahr ist nicht ganz so lang. Fängt ja im Januar schon mit ersten Aussaaten an

LG
Klemmi
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kann man die überwintern oder sind sie winterhart

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:51 Uhr  ·  #9
Die Kapmargeriten gibts ja auch als hochstamm, daher muss man die überwintern können.

"Normale" margeriten habe ich auch erfolgreich mehrmals überwintert, aber die kapmargeriten sind extrem anfällig gegen schimmel, spinnmilben, lichtmangel (vergeilung) und und und...

Sehe ich also wie chiva: sind nicht so teuer, also ist mir der aufwand nicht wert sie zu überwintern. Gerade weil schlecht überwinterte pflanzen (selbst wenn sie es schaffen) im frühjahr lange brauchen um in schwung zu kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.