Liguster Hecke 10 Jahre alt verpflanzen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: karlsruhe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Liguster Hecke 10 Jahre alt verpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 10:04 Uhr  ·  #1
hallo,
kann mir jemand sagen ob ich eine liguster hecke verpflanzen kann die schon mind. 10 jahre sitzt verpflanzen kann. die ist ca. 2 m hoch und soll auf 1m gekürzt und verpflanzt werden. geht das ? auf was muß ich achten ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Liguster Hecke 10 Jahre alt verpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 11:10 Uhr  ·  #2
Wie das zu bewerkstelligen ist/sein wird, solltest Du vor Ort mit einem Fachmann abklären.
Der Arbeitsaufwand ist dabei nicht zu verachten und .... wie es danach aussieht bzw. wie lange es dauert, bis die Hecke wieder ansehlich ist, solltest Du mit beachten.

Mit einer Neupflanzung bist Du sicher besser bedient u.U. mit schon größeren - Solitärpflanzen -.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Liguster Hecke 10 Jahre alt verpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 14:05 Uhr  ·  #3
das sind mehrere sehr große Eingriffe. Du zerstörst unterirdisch die meisten Wuzeln und oberirdisch die wichtigsten Astbereiche, also die obersten. Unten wachsen Hecken meist wegen der schlechteren Lichtverhältnisse nicht optimal. Man kann rein theoretisch so eine Hecke umpflanzen, nur bezweifle ich, dass dies eine gute Lösung ist. Die Pflanzen benötigen nach so einem EIngriff sehr lange bis sie ihr WUrzelsystem wieder aufgebaut haben und so lange dieses aufgebaut wird, kümmert die Pflanze im oberen Bereich. Sie bildet einige wenige Blätter, aber kaum neue Triebe. Also so wird die erste Zeit, wahrscheinlich einige Jahre, nicht wirklich schön sein. Eine weitere Frage ist, wie die Hecke bisher gepflegt wurde und ob sie überhaupt in dem Bereich bis 1 m so schnell dicht werden wird.. Man kann es probieren, aber wie Niklas schon meinte, kommt einen eine Neuanlage wohl billiger. Denk alleine an die Arbeitszeit bis du die Hecke ausgebuddelt hast, wenn du pflanzenschonend vorgehst wird der Wurzelballen mit Erde so gross sein, dass du die Pflanzen womöglich nur noch mit einem Minibagger heben kannst (wenn dieser überhaupt in deinem Garten Platz hat). Und und und.. neues Pflanzlöcher ausheben, einpflanzen, dass alle Wurzeln Kontakt zum Boden haben und keine Schichten entstehen zwischen Loch und Ballen. Dann musst du sie anbinden, damit die kurzen Wurzeln beim ersten Wind nicht abreißen, natürlich den ganzen Sommer über sehr gut gießen. Meist reicht ein Jahr nicht, sondern du solltest bei so alten Pflanzen lieber länger gießen..

Umpflanzen klingt billiger, aber ich denke du wirst glücklicher, wenn du dir neue Pflanzen kaufst..

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Liguster Hecke 10 Jahre alt verpflanzen ?

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 20:45 Uhr  ·  #4
In der Regel kannst du die Wurzeln um ca.1/3 kürzen. Bei der Ligustrum vulgare, (Rainweide) ist ein verpflanzen kein Problem, auch wenn du sie von 2 m auf 1 Meter schneidest. Ligusterhecken sind Wirtspflanzen, mit Ihrem Myzel können sie sogar anderen Pflanzen Wasser abgraben. Wenn du bedenkst das Ligusterhecken während den Monaten Oktober bis Mai als Wurzelware angeboten werden, wäre es eine günstige Alternative hier welche zu erwerben. Die Preise liegen ca. bei 95 Cent für eine Ware von 50 cm mit 4-5 Trieben. Es gibt auch stärkere Qualitäten. Eine Umpflanzung wäre jetzt ideal, in den kühlen Monaten. Wenn es sich um die Ligustrum vulgare handelt ist diese sowieso noch Blattlos, es sei den es ist die Atrovirens (immergrüne Liguster).
Bei gekaufter Ware werden die Pflanzen auch ausgegraben, bei Wurzelware.Wenn man bedenkt das diese auf dem Freiland stehen, im ausgepflanzen Zustand.Immerhin kann man auch Heckenpflanzen beziehen mit über 1 Meter. Ich persönlich habe schon mehrere Hecken verpflanzt, ohne große Schädigungen. Und der Rückschnitt wird beim Wachstum in ein paar Jahren schnell wieder eingeholt.
Nachteil beim Verpflanzen ist die Größe der Pflanzlöcher, soweit man Pflanzen in dieser größe verpflanzt.
Viel Spass beim umpflanzen.

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.