Was hängt da unter der Orchidee rum?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:04 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Mrs-Jingles


Die Frage ist halt, ob ich die Orchidee in meinem Arbeitszimmer auch behandeln muss...
Eines ist mir an der nämlich aufgefallen: An manchen Stellen sind die Blätter wie zerkratzt, also etwas durchscheinend...können das normale Transportschäden sein oder hat sie auch Ungeziefer???


Schwer zu sagen, da hilft wohl nur´n Foto.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:42 Uhr  ·  #17
...ok, Foto reiche ich am Dienstag nach. Danke schon mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Blattlausfamilien

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:41 Uhr  ·  #18
Hallo,
also, ich weiss ja, wie ich mit "freilaufenden" Läusen umgehe, aber nun habe ich entdeckt, dass sich lauter Blattlausmamis bei meinem Schneeball eingenistet haben...nun rollen und schrumpeln einige Blätter zusammen. So kann ich die Blätter nicht mehr retten
Ich hoffe, dass der Schneeball es mir nicht übel nimmt, wenn ich ihm diese verschrumpelten Blätter einfach abschneide. So habe ich das noch nicht erlebt


Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 18:08 Uhr  ·  #19
...so, hier das durchschimmernde Blütenblatt...
loch.jpg
loch.jpg (152.57 KB)
loch.jpg
orchideenbluete.jpg
orchideenbluete.jpg (176.04 KB)
orchideenbluete.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:04 Uhr  ·  #20
Das sieht für mich wie´n Transportschaden aus. Oder irgendein Käfer oder´n anderes Tierchen hat da mal was geknabbert.
Halt´s mal unter Beobachtung. Solang das Problem nicht schlimmer wird, musst Du da nix unternehmen, denke ich.

Tolle Blütenzeichnung!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Braunes Blatt

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 15:19 Uhr  ·  #21
Ohje...nun habe ich beim täglichen Besprühen der Orchidee ein braun schattiertes Blatt entdecken müssen. Was hat die arme Orchidee denn nun schon wieder? Außerdem hat sie schon 2 Blüten verloren...(siehe Foto)
Was mache ich nur falsch?
Das andere Blätterbild zeigt übrigens die "Schwesternorchidee" zum Vergleich...
blueten2.jpg
blueten2.jpg (199.05 KB)
blueten2.jpg
schwester.jpg
schwester.jpg (215.98 KB)
schwester.jpg
orchi.jpg
orchi.jpg (269.76 KB)
orchi.jpg
blattverfaerbt2.jpg
blattverfaerbt2.jpg (227.02 KB)
blattverfaerbt2.jpg
blattverfaerbt.jpg
blattverfaerbt.jpg (237.94 KB)
blattverfaerbt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 19:57 Uhr  ·  #22
Hi,

also, a) ist es normal, dass irgendwann mal die Blüten abfallen. Jede Pflanze verblüht nunmal irgendwann. Bei Standortwechsel kann es dazu schneller kommen.
Und b) - jetzt bitte nicht falsch verstehen - könnte es vielleicht sein, dass du zu viel an deinen Pflanzen herum tüddelst? Einfach mal in Ruhe lassen. Ich besprühe entgegen sämtlicher "Vorschriften" meine Orchis nie. Vielleich spordisch 2x pro Jahr. Sonst bin ich dazu zu faul und zu vergesslich und außerdem will ich keine feuchten Wände. Und meine geputzen Fenster.... Zum Besprühen hochheben und sie ins Spühlbecken setzen mache ich nicht, damit sie in Ruhe auf der Fensterbank stehen können. Ich finde es reicht, wenn ich sie ca. 1x pro Woche (oder weniger) in die Spühle zum Gießen setze und so schon an ihnen herum wackel.
Meinen Orchis gehts übrigens gut - sie wachsen und blühen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 25.04.2009 - 22:22 Uhr  ·  #23
Ich würde auch sagen, das das normal ist. Die untersten Blätter werden halt irgendwann mal gelb und fallen ab, genau wie die Blüten. Wer weiß, wie lange sie schon geblüht hat.

Mach Dir mal keinen Kopp, die braucht jetzt erst mal Ruhe und Zeit. Sie hat stressige Zeiten hinter sich und wird sich schon berappeln.

Viel Glück weiterhin
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #24
Hallo,
Danke noch mal für die Antworten. Ich war auch nicht beleidigt oder verschollen, sondern durch eine schwere Magen-Darm-Grippe nicht zur Pflanzen-Pflege imstande.
Also nicht übelnehmen, dass ich nicht mehr reagiert habe.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hängt da unter der Orchidee rum?

 · 
Gepostet: 08.05.2009 - 22:28 Uhr  ·  #25
Kein Problem! Gern geschehen, jederzeit wieder.
Hauptsache Du bist wieder okay.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.