Russischer Wein

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Russischer Wein

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 19:48 Uhr  ·  #1
Hallo,
was ist mit meinen russischen Wein? Habe gedacht, daß er zuviel Sonne abgekriegt hat aber mich macht stutzig daß die Pflanze nur an einen Strang welk wird.
Gruß Puepp
Russ. Wein.JPG
Russ. Wein.JPG (173.34 KB)
Russ. Wein.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 22:54 Uhr  ·  #2
Ist der Strang irgendwo geschnürt oder geknickt oder ähnliches?

kannst du Viecher entdecken?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 08:32 Uhr  ·  #3
Nee Rinny kann nix erkennen. Einen Strang habe ich rausgezogen. Der war wie abgestorben und da kam eine schöne Wurzel mit nach oben. Habe dann den Wein mal aus den Topf gehoben. Auch die anderen Wurzeln sehen prima aus.
Ich habe die Pflanze nun doch etwas schattiger gestellt. Schließlich hatte ich Jahre gewartet, daß ich so eine krieg. Und für den Notfall habe ich mir einen Senker geschnitten.
Gruß Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 18:53 Uhr  ·  #4
Hallo!

Ich würde auch einen Ableger in Reserve halten. Wer weiß, ob die anderen auch eingehen....
Bei uns wurde vor ein paar Monaten aber auch einfach so nur ein einzelner Trieb braun und alle Blätter fielen ab.
Ich hatte meiner Mutter ihren Russischen Wein vor Jahren mal ersoffen. Er war 20 Jahre alt und ein Hochzeitsgeschenk. Da waren wir auch froh, dass wir noch einen Ableger hatten!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 22:17 Uhr  ·  #5
Hallo Catherine,
Du hattest den Königswein nicht den Russischen.
LG Puepp
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 22:09 Uhr  ·  #6
ich mach mal ein Bild. Es ist Russischer Wein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Russischer Wein

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:13 Uhr  ·  #7
Hallo Catherine,
ja mach mal ein Bild. Aber Du wirst schon selbst wissen, was Du hast.
Jedenfalls hast Du zu Frechdachs seiner Bestimmungsfrage vom 09.04. geschrieben.
"ich habe dann wohl auch den Königswein, weil er dem anderen überhaupt nicht ähnlich sieht".
LG Puepp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.