Welche Distel ? Cynara

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:52 Uhr  ·  #1
Meine Tante möchte gerne den Namen einer Distel erfahren, die sie schon öfters gesehen hatte.
Diese hohe Distel lebt eig. mediterran ist aber auch bei uns heimisch, wird bis 60cm groß und hat schöne mittelblaue Blüten. Blaublühend Die Blüten ähnlich wie der Kornblume !
Lange spitze Stacheln überall!!

Bitte um jeden Hinweis und sage schon mal gross DANKE an alle!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau mal bei Cynara, die sind blau, Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #3
Ich vermute, das könnte Echinopssein, die Kugeldistel.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:09 Uhr  ·  #4
Ein Foto wäre schon sehr hilfreich. Sonst findet hier ein wildes Rumraten statt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
Ja, Danke dir Stefan warst genau richtig!!
LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 21:11 Uhr  ·  #6
Die Echinops sind ja der Hammer
Die Blütenform von Echinops ähnelt aber sehr stark diesen Allium Zwiebel Gewächsen, wo auch der Schnittlauch abstammt.

Mir persönlich gefällt diese Art besser weil sie so kleine Sternblüten hat.
Total Krasse Distel diese Echinops, und sicher auch total selten weil selbst habe ich sie noch nie wo lebend gesehen- werde versuchen die wo herzubekommen!!!

DANKE EUCH ALLEN!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Welche Distel ? Cynara

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 21:06 Uhr  ·  #7
Die müsstest du bei Staudengärtnereien schon bekommen. Aber Vorsicht! Sie braucht viel Platz, bildet riesige Büsche und neigt dazu, ihre Umgebung nach und nach zu erobern...!
Dafür ist sie eine ausgezeichnete Bienen- und Hummelweide (mein Foto entstand letzten Sommer in einem botanischen Garten)
Echinops.JPG
Echinops.JPG (79.91 KB)
Echinops.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.