Was wächst bei Euch so?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Was wächst bei Euch so?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich züchte schon seit fast zwei Jahren immer mal "irgendwelche" Sachen. Manchmal mehr und manchmal weniger erfolgreich. Jetzt wollte ich von Euch mal wissen, was bei Euch so wächst.

Anbei ein paar Bilder von meinen erfolgreichen Züchtungen.

Liebe Grüße
und einen schönen Abend
Bianca
Tiare.jpg
Tiare.jpg (76.11 KB)
Tiare.jpg
Und dann habe ich noch Erfolg mit einer kleinen Tiare gehabt. Ich glaube, es waren 5 Samen. Auf jeden Fall ist diese eine etwas geworden! Da ich sehr sehr lange nach diesen Samen gesucht habe bin ich richtig stolz darauf, dass es doch noch etwas geworden
Tacca chantrieri.jpg
Tacca chantrieri.jpg (87.88 KB)
Tacca chantrieri.jpg
Was lange währt wird endlich gut scheint das Motto dieser kleinen Schützlinge zu sein. :) Diese Fledermausblumen sind nach laaaanger Zeit doch noch gekeimt und nun habe ich drei recht robuste Pflänzchen. Ich hoffe, dass sie noch groß und stark werden.
Riesenkalebasse.jpg
Riesenkalebasse.jpg (110.39 KB)
Riesenkalebasse.jpg
Das hier ist ein Resultat aus gekauften Samen. Eine von 4 Riesnekalebassen. Ich bin gespannt, ob ich da wirklich Früchte ernte, irgendwann... :)
Kiwi.jpg
Kiwi.jpg (114.41 KB)
Kiwi.jpg
Hier seht ihr einen Bruchteil meiner kleinen Kiwi-Pflänzchen. :) Nachdem ich mir ein Buch über das Anzüchten exotischer Pflanzen gekauft hatte, hab ich das gleich mal in die Tat umgesetzt und mühseelig eine Kiwi ausgepult und die Kerne ausgesäät. Aus dem
Clementine2.jpg
Clementine2.jpg (97.9 KB)
Clementine2.jpg
Und hier seht ihr Nummer 3 der Weihnachts-Clementinen aus 2008 :)
Clementine.jpg
Clementine.jpg (65.1 KB)
Clementine.jpg
Das sind 2 von meinen 3 Clementinen-Pflänzchen. Das war ein Experiment, ob sich aus den Kernen der Clementinen, die man zu Weihnachten gern isst, auch Pflanzen entwickeln. Wie man sieht - es funktioniert. Diese Kleinen Süßen sind aus Weihnachten 2008.
Passiflora qaudrangularis.jpg
Passiflora qaudrangularis.jpg (226.64 KB)
Passiflora qaudrangularis.jpg
Das hier ist meine Riesengranadilla. Sie ist seit dem keinem des Samens jetzt 1,5 Jahre alt. Da sie nicht so sehr schnell wächst, ist sie erst vor kurzem in einen größeren Topf mit Rankelgitter umgezogen. Und seit dem macht sie sich prächtig.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst bei Euch so?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hallo Bianca,

tolle Erfolge, gratuliere!

Auch wenn das kein "Züchten" im eigentlichen Sinne ist, sondern "nur" aussäen.
Viel Spaß weiterhin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Farchant
Beiträge: 776
Dabei seit: 04 / 2009

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was wächst bei Euch so?

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo,
also da es im Winter allerlei exotische Früchte gab,hab ich auch viel ausgesät.Seit Dezember wachsen bei mir Mandarinen-Zitronenbäumchen,gelbe-und rote Pitahyas,Kiwi,Kiwano,Litschi,Papaya und Dattelpalmen.Zum glück sind die Pflanzen noch klein und handlich aber wenn sie größer werden hab ich Platzprobleme!
Z.b. die Kiwano ist ja ein richtiger kletterkünstler und auch sehr schnellwüchsig,sie blüht fleißig und hat sogar eine Frucht angesetzt
Mango und Pasionsfrucht haben zwar auch gekeimt,sind aber leider eingegangen.
LG Susi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was wächst bei Euch so?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 00:08 Uhr  ·  #4
Nu gut, hier auch noch paar Fotos von einigen meiner Schützlinge:
IMG_2239.JPG
IMG_2239.JPG (50.32 KB)
IMG_2239.JPG
Glücksbaum, aber der muckert schon etliche Wochen und ich weiß nicht woran ich bei ihm bin, verliert immer mal Blätter und wächst schlecht
IMG_2237.JPG
IMG_2237.JPG (90.31 KB)
IMG_2237.JPG
Pfauenstrauch, auch erst eine Woche alt
IMG_2233.JPG
IMG_2233.JPG (70.66 KB)
IMG_2233.JPG
kleiner blauer Gartenhibiskus
IMG_2232.JPG
IMG_2232.JPG (79.99 KB)
IMG_2232.JPG
Mein Leberwurstbaum, vorige Woche gekeimt
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst bei Euch so?

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 12:54 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen!

Das sieht ja schon gut aus.
@Munzel: Ja, mit anzüchten mein ich ja aussäen. Von "züchten" bin ich weit entfernt.

Ich finde es immer wieder spannend, wenn aus unscheinbaren Samen dann kleine Pflänzchen entstehen...

Viele Grüße
Bianca
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.