hilfe - unser blutahorn ist krank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

hilfe - unser blutahorn ist krank

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 14:02 Uhr  ·  #1
hi ich bin der neue

folgendes problem:unser blutahorn hat probleme.ich weiß nicht wie alt er ist,nur wie mein opa und ich ihn damals gepflanzt haben.er ist eine schöne erinnerung an den großartigsten man meines lebens,also wäre es echt schade wenn er draufgeht.

hier mal bilder:



ihr seht wie er im mittleren teil dürr wird.das betrifft im moment aber nur die blätter,die zweige innendrinn sind noch saftig.



so sehen die dürren blätter aus.fast wie erfrohren,aber es friehrt nacht gar nicht mehr(ich komme aus süd-hessen)



die unteren blätter sehen bis auf die löcher(wohl von insekten), gut aus.

kann mir irgendjemand hier sagen was das ist,und wie ich ihm helfen kann?wäre echt freundlich von euch.

in diesem sinne schönen sonntag
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: hilfe - unser blutahorn ist krank

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 17:53 Uhr  ·  #2
Hat es bei Euch in den letzten Wochen ausreichend Regen gegeben???
Oder eventuell ein Unwetter zwischendurch?

Eventuell wären neue Bilder, auf denen man etwas mehr erkennen kann sinnvoll (bei den jetzigen sind wichtige Sachen unschaf und der Baum ist insgesamt zu weit weg fotografiert).

LG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: hilfe - unser blutahorn ist krank

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 18:09 Uhr  ·  #3
Also ein Teil des Baumes sieht ja irgendwie kahl aus weisen die Blätter dort Schadsymptome auf?
Weisen die Zweige Schadsymptome auf z.B. schwarze Flecken, abgestorbene Zweige?
Braune oder Schwarze ungesund aussehende Zweige?
Oder Löcher am Stammgrund ? (Käfer-Fraß?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: hilfe - unser blutahorn ist krank

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 07:37 Uhr  ·  #4
Hallo,
wenn bei den Roten Ahornen einzelne Triebe oder Pflazenpartien absterben denke ich immer an die Verticillium-Welke. Wenn man betroffene Trieb ab- und aufschneidelt müsste man Verfärbungen in den Leitgefäßen sehen.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.