Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel, Germany
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:00 Uhr  ·  #1
und so sieht er zur Zeit auf meiner Fensterbank aus:

Mein Kaktus in ganzer Größe:


Dieses Bild habe ich gestern Abend aufgenommen:


Dieses heute Nacht:


und die Bilder sind von heute:


Letztes Jahr hatte er in regelmäßigen Abständen max. drei Blüten gleichzeitig.

Und dieses Jahr macht er seinen Namen volle Ehre finde ich, das ist doch ein Kaktus "Königin der Nacht", oder?

Sieben auf einen Streich ist das normal oder selten???

Es grüßt euch

Flitzegirl
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:09 Uhr  ·  #2
Nein, das ist keine "Königin der Nacht", das ist ein Echinopsis.
Aber wunderschön ist er trotzdem, und er hat den Vorteil, dass er nicht nur eine Nacht blüht, sondern mehrere Tage.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:57 Uhr  ·  #3
Na, sieht doch ganz gut aus. Den gleichen habe ich auch, der hat auch immer so einfach rosa geblüht, bis ich ihn in Uhlig Standart Substrat gepflanzt habe, dann kam er richtig aus sich raus, denn in Wirklichkeit blühen die garnicht nur rosa, sondern mit roten Streifen, ein bisschen gelb-pink. In dem Substrat vom Uhlig sind spezielle Nährstoffe enthalten, die er braucht für eine gute Blüte. Würde ich auch mal an deiner Stelle testen.

Wielange hast du ihn denn schon?

Grüße,
Echinopsis
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:07 Uhr  ·  #4
Hast du ein Foto von deinem Kaktus?
Da bin ich ja echt neugierig. Ich muss mal suchen, wo das Foto von meinen ist und ob sie anders aussehen.
Aber ich denke, es gibt da verschiedene?????

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:16 Uhr  ·  #5
Hallo leines,

ja, habe ein Foto vom Herbst 2008. Die Dornen meiner Exemplare sind zwar kurz, im Gegensatz zu diesem Exemplar, aber das ist im Grunde ein und dieselbe Hybride, irgendeine eingekreuzte eyriesii X unbekannt. Von der Farbe her erkenne ich meine Blüte sofort, genau so rosa haben die vorher auch geblüht. Leider habe ich erst im August 2008 meine Digicam bekommen, alle Bilder vorher waren von einem Fotohandy, die Qualität lässt da wirklich zu wünschen übrig. Aber ich stell mal ein Foto vom Frühjahr 2008 mit dazu, die Qualität ist eben leider miserabel. Aber einen Unterschied erkennst du sicher trotzdem!

Also das erste, qualitativ hochwertige Bild ist das neue vom Herbst 2008, alle anderen vo Frühjahr 2008, also vor der Umtopfaktion.

Grüße,
Echinopsis
7arg-3c.jpg
7arg-3c.jpg (56.48 KB)
7arg-3c.jpg
Vorher
7arg-1r.jpg
7arg-1r.jpg (35.31 KB)
7arg-1r.jpg
Vorher
737.jpg
737.jpg (48.83 KB)
737.jpg
Nach dem Umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 19:31 Uhr  ·  #6
@Echinopsis-Kakteen

Die E. hybridisieren ja sehr stark, ich denke mal, dass deine ein bisschen anders ist als die von Flitzegirl. Wie du schon sagtest, bei dir ist mehr von eyriesii drin, schon wegen der kürzeren Dornen, und bei Flitzegirl wohl mehr von oxygona / multiplex.

Meine oxygonas blühen auch eher so hell wie die von Flitzegirl. Meine eyriesiis sind allerdings auch nicht so kräftig pink wie deine. Da hast du schon eine besonders schöne Hybride erwischt.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 20:26 Uhr  ·  #7
Aber der Unterschied ist schon toll.
Vielleicht sollte ich auch mal was anderes probieren.
Die ersten setzen bei mir gerade Knospen an.

LG, leines
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Das ist der Kaktus des Jahres 2009...nein, Echinopsis

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 21:26 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

von den Echinopsis-Hybriden gibt es hunderte, wenn nicht gar tausende.
Und zwar in allen erdenklichen Farben.
Aber schön sind viele davon.
Die Blütendauer hängt stark vom Wetter ab, bei richtig sonnigem Wetter sind sie Mittags verblüht.
Wenn ich vorhabe, Fotos zu machen, "verstecke" ich sie abends immer in den Vollschatten, damit sie nachmittags noch blühen.

Eine kleine Auswahl an Farben meiner Hybriden auf unserer HP:
http://www.stachel.winde.info/…#september
Da ich mit den Hybriden erst vor 3-4 Jahren angefangen habe, sind noch nicht von allen Pflanzen Bilder vorhanden, bzw. im Netz.

Und: Kaktus des Jahres 2009 ist (jedenfalls von den deutschsprachigen Kakteengesellschaften):
Die „Königin der Nacht“ (Selenicereus grandiflorus)
http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?id=35&navid=1022&sid=c

mit dornigem Gruß
Stachel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.