Himbeeren

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg/Land
Beiträge: 18
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 08:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Ich würde gerne eine Himbeere planzen,was könnt ihr mir für eine empfehlen? wann setze ich sie und wie sieht es mit der Pflege aus.
Danke für eure Tips
eure rama
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:46 Uhr  ·  #2
hallo rama

herzlich willkommen

grundsätzlich kann man sagen, das die beste pflanzzeit der herbst ist, aber es gibt auch die containerware, die schon gut durchwurzelt ist, so das man die auch jetzt noch pflanzen kann

welche sorte kommt drauf an was du für vorstellungen hast, geschmack,grösse, farbe, freiland-,kübelhaltung

hier sind einpaar sorten gut beschrieben mit pflegeanleitung

http://www.bio-gaertner.de/Art…eeren.html
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:51 Uhr  ·  #3
Ich habe eine die zweimal im Jahr trägt, das ist eine nette Eigenschaft. Vielleicht kombinierst du so eine mit einer Sorte, die nur einmal trägt. So kann man die Himbeeren Saison deutlich verlängern...

Aber aufpassen, beide müssen unterschiedlich geschnitten werden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zu hause
Beiträge: 507
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 10:41 Uhr  ·  #4
wir hatten welche im garten die hatten auch den ganzen sommer über früchte, ist sehr praktisch kann man immer im vorbei gehen naschen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:55 Uhr  ·  #5
Solche wie bine habe ich auch, und habe in 19 Jahren nicht eine Made drin gehabt!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:13 Uhr  ·  #6
nicht eine Made? Du hast nicht zufällig Vergißmeinnicht drunter wachsen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:34 Uhr  ·  #7
Hallo Dragonfly und willkommen im Forum!

....was hat vergißmeinnicht mit Maden in Himbeeren zu tun? Die Vergißmeinnicht blühen jetzt, in der Nähe der Himbeeren - werden danach aber ausgerupft, sonst vermehren sie sich zu doll.

Die Himbeeren blühen doch erst viel später!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 15:55 Uhr  ·  #8
Hi Marcu und Danke für das Willkommen. Mein erster Beitrag ist 2 Jahre her, hab das Forum dann aber aus den Augen verloren.
Mittlerweile haben wir einen schönen großen Garten und da trieb es mich zwangsläufig hierher zurück...

aber zurück zum Thema:

laut bio-gaertner.de verhindert eine Unterpflanzung mit Maiglöckchen oder Vergißmeinnicht den Himbeerkäfer-Befall.

Ich hab das bei meinen, vor 2 Wochen gesetzten, Himbeeren auch vor, bin aber bis ich eigene Erfahrungsberichte liefern kann immer wieder gespannt zu hören, ob da ein Zusammenhang besteht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Himbeeren

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 16:08 Uhr  ·  #9
huuuupsss, vor 2 Jahren war ich noch gar nicht hier.

Ja - es stehen wirklich links von den Himbeeren Vergißmeinnicht, aber erst seit etwa 10 Jahren.

waaaah, ich habe Ramborose Steckis von den Himbeeren geschickt und noch groß Reklame

gemacht, dass die noch niemals 'ne Made drin hatten!!!! Muß mich jetzt flott bei ihr melden.

Allerdings - auch in den ersten vergißmeinnicht-freien Jahren sind keinerlei Maden dringewesen.

Vielen Dank für Deinen Hinweis, das ist interessant!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.