Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Pflanzenikenner,

habe heute eine Frage zu meinem Blattkaktus.
Er hat einen riesenlangen Trieb, aber nicht als "Schwert", sondern ist bleistiftdick.
Füge ein Bild bei und möchte nun wissen, ob ich den Trieb entfernen muß, da ich ihn eher als "wild" ansehe oder wie soll ich weiter verfahren?
Danke im Voraus für Eure Tipps.

Lg Elke
catti.jpg
catti.jpg (473.09 KB)
catti.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:34 Uhr  ·  #2
Ich würde ihn lieber dran lassen ujnd abwarten was weiter passiert,es ist die Natur die bestimmt was mit unseren Pflanzen passiert und wir sollten der Natur nicht ins Handwerk wuschen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 11:37 Uhr  ·  #3
Und ich würde ihn entfernen, der wird nämlich nicht wieder "anders"

Wenn du ihn nicht entsorgen möchtest, kannst du ihn ja in einen separaten Topf einsetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:21 Uhr  ·  #4
Also ich würde ihn auch entfernen oder doch ziemlich kürzen.
So eine Länge habe ich noch nie gesehen, und wo willste damit hin, wenn der so weitermacht??
Da kannst du gleich mehrere Stücke von schneiden und dann einpflanzen.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 12:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich würde den Trieb auch entfernen. Die Pflanze wirkt meines Erachtens harmonischer, wenn die Triebe alle 'normal' wachsen. Kann es sein, dass deine Pflanze mal unter nicht optimalen Bedingungen stand, dass der Trieb so seltsam rausgewachsen ist? Davon mal abgesehen, ist das ein sehr hübscher, gesunder Blattkaktus, den du da hast.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Blattkaktus hat einen riesenlangen Trieb! Was machen?

 · 
Gepostet: 03.05.2009 - 13:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von blausternchen
Hallo,

ich würde den Trieb auch entfernen. Die Pflanze wirkt meines Erachtens harmonischer, wenn die Triebe alle 'normal' wachsen. Kann es sein, dass deine Pflanze mal unter nicht optimalen Bedingungen stand, dass der Trieb so seltsam rausgewachsen ist? Davon mal abgesehen, ist das ein sehr hübscher, gesunder Blattkaktus, den du da hast.

LG
blausternchen

Danke Blausternchen, ich habe sie von Anfang an an einem Südfenster stehen. Bin sowieso gespannt, in welcher Farbe er blühen wirtd, denn es müßte ein gelber oder weißer sein.
Ich glaube auch, daß ich den Riesentrieb entferne.
Was hälst du davon, ihn in Blähton zu setzen?

Lg Elke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.