Dendrobium Phalaenopsis - normal oder Mangelerscheinung?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Dendrobium Phalaenopsis - normal oder Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

heute habe ich bemerkt, dass meine Dendrobium Phalaenopsis unterschiedlche Triebe hat. Bisher waren alle immer in sattem Grün. Dieser Trieb jedoch ist hellgrün und an den Blatträndern rosa. Ist das normal, oder eine Mangelerscheinung ?

Danke für euere Tipps.

LG Distelchen
Dendrobium Phal.JPG
Dendrobium Phal.JPG (158.03 KB)
Dendrobium Phal.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis - normal oder Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 18:51 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Das junge Triebe heller sind ist normal, die rosa Stellen sehen mir nach zu viel Sonne/Licht aus - steht die Pflanze jetzt wo anders als vorher? Ansonsten ist die Rosafärbung nicht weiter schlimm.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Dendrobium Phalaenopsis - normal oder Mangelerscheinung?

 · 
Gepostet: 02.05.2009 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo Astrid,

danke für deine Antwort. Nein, sie steht noch am selben Platz. Allerdings war es in den letzten Tagen sonniger als sonst. Bis ich von der Arbeit komme - kann sein, dass sie zuviel Sonne abbekommen hat. Da werde ich jetzt besser darauf achten. Auf jeden Fall bin ich froh, dass sonst alles ok ist. Danke nochmal

LG Distelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.