Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw rauspflanzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw rauspflanzen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 08:25 Uhr  ·  #1
Ich habe in einem größeren Topf Paprikas ausgesäät und die schnellsten bekommen jetzt ihr drittes Blattpaar. Sin aber noch recht kleine Pflänzchen insgesamt.
Jetzt sind 20 Pflanzen für einen 30 cm Topf zuviel.
Wie gehen hier Profis vor?
Kann ich einige starke ins Beet pflanzen?
Sollte ich die schwachen gleich entfernen um den starken im Topf mehr Platz zu geben?
Wie viel Pflanzen verträgt so ein Topf überhaupt?
Un ab wann vor Allem könnten sie raus ins Beet. ( Datum aber auch Größe der Pflanze)
Und nebenbei: Gibt es die Eisheiligen wirklich? Hier in leipzig soll das Phänomen seit Jahrzehnten nicht aufgetreten sein.

Merci merci

PS: Danke für die Titeländerung. "Pikieren"; es fiel mir nicht ein.
DSC03267medium.JPG
DSC03267medium.JPG (354.72 KB)
DSC03267medium.JPG
So sahen die Paprikae vor ein paar Tagen aus. Die Stangen sind keine Rankhilfen sondern tragen das Tütendach bei Nacht oder wenns kalt wird.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw rauspflanzen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 08:49 Uhr  ·  #2
Ab dem zweiten Blattpaar kannst du sie in vorgedüngte Erde pikieren (solltest du auch, sonst stagnieren sie im Wachstum). Die Grösse ist beim Auspflanzen nicht so wichtig. Ich habe meine schon ausgepflanzt, aber bei dir dürfte es noch etwas kälter sein, so das du sie besser erst Mitte Mai auspflanzt.

Die Eisheiligen sind nur ein Anhaltspunkt, es muss an diesen Tagen keinen Frost geben, es kann aber bis dahin zu Bodenfrösten kommen. Danach ist man auf der sicheren Seite...

Wenn die Pflanzen beim Auspflanzen noch sehr klein sind, kannst du sie noch eine Weile mit einer Tomatenhaube oder einer Pflanzenglocke schützen.
Azubi
Avatar
Herkunft: L.E.
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw rauspflanzen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:20 Uhr  ·  #3
Also ein paar ins Beet, mit frischer Erde und Dünger. Möglicherweise Hütchen drauf. Ein paar bleiben im Topf und freuen sich dort auf Düngung.
Aber noch ein wenig warten, obwohl: Leipzigs Innenhöfe sind klimatisch 400 km weiter südlich anzusiedlen, windstill und die ganze nacht Strahlungswärme von den Häusern.
Leipzig ist sowieso wettertechnisch toll.
Ich werde ein paar unterschiedliche Versuche machen und dokumentieren.
Dünger, Wasser, Sonne.
Ich werds versuchen. In zwei Wochen gehts los.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Paprikasetzlinge! Wann pikieren bzw rauspflanzen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #4
Die kleinen Pflanzen im Topf würde ich aber noch in Einzeltöpfchen mit guter Erde (keine Aussaaterde!) pikieren...
Die Blumenerde, die man normalerweise kaufen kann, ist erstmal ausreichend vorgedüngt, also nicht noch extra düngen...


Der Rest klingt sehr gut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.