Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:00 Uhr  ·  #1
Hallo

also das Pflanzen wissen, wo oben und unten ist, ist wohl ein Irrtum. Heute habe ich mir mal meine Sonnenblumen genauer angesehen, und die eine wächst einfach falsch herum. Die "Wurzel", oder das, was davon über ist, zeigt nach oben und die Keimblätter entfalten sich hief im Innern der Erde.
Habe sie natürlich gleich umgedreht, aber bezweifele, dass das noch etwas werden kann! Passiert sowas öfters? ich hatte noch nie einen solchen Fall
IMG_6272.jpg
IMG_6272.jpg (296.1 KB)
IMG_6272.jpg
IMG_6271.jpg
IMG_6271.jpg (317.18 KB)
IMG_6271.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:03 Uhr  ·  #2
Meinst du die hat Maulwurf gespielt

Ich glaube eher, dass die erst seitlich gewachsen ist und sich gerade aufrichten wollte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:06 Uhr  ·  #3
Das hätte die wohl auch alleine geschafft. Die sind unglaublich kräftig!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 18:13 Uhr  ·  #4
Ich hatte da auch mal eine Pflanzen, die hat auch einfach oben Wurzeln bekommen na gut! Hatte oben und unten verwechselt und das dann in den Topf gesteckt

Passiert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:11 Uhr  ·  #5
Hätte ich sie denn nicht umdrehen sollen?
Die "Wurzelspitze" ist schon etwas vertrocknet gewesen... Ich glaube nicht, dass das noch was geworden wäre
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:24 Uhr  ·  #6
Welche Wurzelspitze? Meinst du die Keimblätter?

Die hättest du nur etwas freilegen brauchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #7
Nein. Das, was ihr so nach Oben gestreckt sehr, das soll wohl die Wurzel sein. Die ist ja in der Luft und die Keimblätter im Boden!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 09:15 Uhr  ·  #8
catherine, ich denke die erklärung ist recht einfach: pflanzen wachsen immer nach oben, auch sonnenblumen.
Deine kerne wurden vermutlich recht seicht gepflanzt, dadurch haben jene, die verkehrtherum zu liegen kommen, kaum mehr erde als gegenlager, um sich drehen zu können. Versucht hätten sie es ja, wie das foto zeigt.

Wie sehr pflanzen stets nach oben wachsen wollen, kann man eindrucksvoll anhand verkehrt aufgehängter kübelpflanzen beobachten. Die meisten werden in kürze um 180° drehen und am kübel vorbei in die höhe wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 13:21 Uhr  ·  #9
Das ist ja mal ein interessantes Experiment mit dem Kübel. Aber stimmt, sooo tief habe ich die Samen nicht eingedrückt. Vielleicht 1cm..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Von wegen:"Pflanzen wachsen immer nach oben"

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #10
Leider ist mir die Pflanze eingegangen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.