Normalen Baum auf Balkon halten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Würzburg, Unterfranken
Beiträge: 119
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:12 Uhr  ·  #16
hm...... will will will will JETZT na gut dann warte ich halt noch...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 18:20 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von ElevenUp
hm...... will will will will JETZT na gut dann warte ich halt noch...


ohje ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 15.05.2008 - 23:10 Uhr  ·  #18
Hallo,
meine Kastanie ist jetzt etwa 6-7 Jahre alt und steht seit der Keimung in dem Kübel (vorher haben wir natürlich unten ein paar Löcher reingebohrt). Seitdem habe ich sie noch nicht aus dem Kübel genommen oder irgendwie an den Wurzeln herumgeschnitten.
Geblüht hat sie aber noch nicht
Alle heimischen Bäume bleiben selbstverständlich auch im Winter ohne jeglichen Schutz draußen stehen und kriegen sowohl jeden Regen als auch jeden Schnee ab. Das ist wohl das Pflegeleichteste, was man überhaupt an Pflanzen haben kann
Liebe Grüße, Ruth
11-05-08_Eiche.jpg
11-05-08_Eiche.jpg (83.72 KB)
11-05-08_Eiche.jpg
und diese kleine Eiche ist mein neuester Nachwuchs - vor etwa einem Monat erst gekeimt
10-05-08_Gewächshaus.jpg
10-05-08_Gewächshaus.jpg (58.09 KB)
10-05-08_Gewächshaus.jpg
Direkt neben dem Gewächshaus steht mein Ahorn, der ungefähr 4 Jahre alt ist
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ginkgo im Topf

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 19:17 Uhr  ·  #19
Ich habe auch einen Ginkgo im Topf.
Wann ein Ginkgo sich verzweigt hängt von der Art ab, mnche schaun von Anfang an aus wie kleine Bäumchen, andere wachsen lange Zeit nur in die Höhe, meiner auch...
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach iner "Gesellschaft" für meinen Ginkgo. Die Idee mit einer Kastanie hat mir ganz gut gefallen, aber ich schau mal noch weiter...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 20:48 Uhr  ·  #20
Also ich habe jetzt seit einem Jahr einen kleinen Ginkgo. Bin echt froh dass er seinen ersten Winter bei mir gut überstanden hat. Vor einigen Wochen ist jetzt noch eine Kastanie dazu gekommen. Ich hab sie selbst gezogen und sie ist jetzt schon ca. 1m hoch. Hab sie in einem relativ kleinen Topf, in der Hoffnung dass sie nicht ganz so groß wird... Naja, ansonsten wird sie halt zurück geschnitten. Sein ein paar Tagen hab ich jetzt auch noch einen kleinen Holunder. Den hab ich im Garten meiner Eltern ausgegraben, is jetzt grade mal 10cm hoch. Ich werd versuchen ihn als Baum, nicht als Strauch zu ziehen. Mal schaun was sich in den nächsten Jahren sonst noch so auf meinem Balkon ansammeln wird... Eine Birke fänd ich schön, oder ein Obstbaum (vielleicht eine Feige)...
Zum überwintern kommen meine Bäume in den Keller. Bei dem Ginkgo ist das besonders einfach, weil er den ganzen Winter kein Wasser braucht, bei den anderen hab ich noch keine Ehrfarungen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:23 Uhr  ·  #21
@gast

du stellst deinen ginkgo einfach dunkel und kühl im winter ohne wasser? hab mir nämlich gerade einen neuen ginkgo zugelegt.

ich find die idee mit dem baum aufn balkon ganz gut. welcher baum wächst denn am schnellsten? eiche, kastanie, ahorn, oder welcher?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:35 Uhr  ·  #22
so, bei mir hat sich im laufe von ein paar jahren eine kleine baum-sammlung eingefunden:
zwetschge, selbst gezogen, ca. 40cm hoch
ahorn, irgendein spezieller, vor 1,5 jahren in der arbeit als sämling ausgebuddelt, ca 40cm hoch
eberesche, letztes jahr beim schwiegervater ausgebuddelt, wächst superschnell, hat sich seit letztem jahr verdoppelt, ca. 50cm hoch
bergmammutbaum, im winter erstanden, ca. 30cm hoch
eukalyptus, sämling vom letzten jahr, ca. 60cm hoch
die eberesche macht im moment am meisten spaß, die wächst toll. kann ich sehr empfehlen.
die ersten drei sind natürlich winterhart, die beiden anderen nicht.
lg, pokkadis
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:57 Uhr  ·  #23
ok also eberesche wächst schnell. und kastanie? find ich ja echt schön. allerdings kriegt die sicher minierrauben, und das ist dann nicht mehr so schön.

wie schnell wächst denn eine eiche?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 08:55 Uhr  ·  #24
Langsam und stetig- und im Topf wachsen Bäume eh nicht so rasant wie in der freien Wildbahn!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Normalen Baum auf Balkon halten

 · 
Gepostet: 28.04.2009 - 09:35 Uhr  ·  #25
ich werd einfach mal ein paar eichen aus der natur ausgraben, wenn ich solche mal finde. ich finde eichen ein super geschenk!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.