Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum rückschneiden

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:39 Uhr  ·  #16
Hallo,
ich habe die Einträge hier mit Interesse gelesen, da mein Olivenbäumchen echt krank aussieht und sich bisher noch nicht erholt. Er stand im Winter draußen, was in der Kölner Innenstadt normalerweise kein Problem ist, aber beim letzten Winter ...

Zuerst sah es aus, als ob er die Kälte unbeschadet überstanden hätte. Aber dann wurden immer mehr Blätter braun, abfallen tun sie aber auch nicht.

Ich habe ihn schon umgetopft, da er schon seit ungefähr zwei Jahren in dem Kübel stand. Bisher sehe ich aber noch keine Erholung.

Das mit dem Rückschnitt wäre eine gute Idee. Aber: Wie viel bzw. wie weit kann/muss ich ihn denn zurückschneiden?

Ich habe kein Stämmchen, sondern eher einen Olivenbusch als -baum.

Vielen Dank für einen Tipp.
mayarosa
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #17
Hast du schon an der Rinde gekratzt, ob da noch was Grünes zu sehen ist?

Eigentlich sind die hart im Nehmen und ich würde den noch nicht beschneiden. Wenn er wieder austreiben sollte, kannst du das immer noch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 10:53 Uhr  ·  #18
Alles wunderbar grün unter der Rinde.

Warum sollte ich mit dem Beschneiden noch abwarten?
Ich möchte dem Bäumchen gerne erleichtern, neue Triebe zu bilden und wieder fit und gesund zu werden. Leider bin ich ein Laie.
Danke für eine Antwort.
Viele Grüße
mayarosa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum verliert Blätter, zurück schneiden?

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 21:32 Uhr  ·  #19
Hi,
sag mal wie hast Du die Olive gegossen?
Ist die Erde naß oder lässt Du sie zwischen dem Gießen wieder abtrocknen?
Ich würde mit dem Abschneiden auch warten bis er wieder treibt, schon alleine deswegen, weil Du dann siehst was auf jedenfall weg sollte.

Lieben Gruß
Loony
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.