Farb- und Form-Varianten in der Natur

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Farb- und Form-Varianten in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe etwas gesucht, ob es so einen Sräd schon gibt, habe aber keinen gefunden. Wenn ich nur nach den falschen Stichwörtern gesucht habe und es doch so einen gibt, können die Moderatoren diesen Beitrag eventuell verschieben...

Heute fand ich in eienm Wald, wo über große Strecken der Boden fächendeckend mit Wald-Sauerklee (Oxalis acetosella) bedeckt war, zwei einzelne Pflanzen die lebhaft rosa gefärbt waren. Ich fand die so schön, dass ich sie hier einstellen möchte.

Gruß Rainald
Wald-Sauerklee-2.JPG
Wald-Sauerklee-2.JPG (30.41 KB)
Wald-Sauerklee-2.JPG
Wald-Sauerklee.JPG
Wald-Sauerklee.JPG (110.15 KB)
Wald-Sauerklee.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Farb- und Form-Varianten in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:43 Uhr  ·  #2
Der Sauerklee ist ja schön - so einen hab ich auch noch nie gesehen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Farb- und Form-Varianten in der Natur

 · 
Gepostet: 26.04.2009 - 22:44 Uhr  ·  #3
Der ist ja SUPERSCHÖN!

So einen hab ich noch nie gesehen - vielleicht war mal einer ganz leicht rosa überlaufen, aber deiner ist ja richtig stark rosa!

Wäre ein Ausgangspunkt, um eine Ziersorte zu züchten...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Farb- und Form-Varianten in der Natur

 · 
Gepostet: 27.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #4
Farb- und Formvarianten sind ein interessantes Thema!

Ich habe dafür auch Beispiele im Garten:
Die die weiß-rot gestreifte Tulpe ist dieses Jahr in einer Gruppe aufgetaucht, die so blüht wie die hinten sichtbare rote mit weißen Rändern;
Der rosa Günsel ist eine Variante des blau blühenden Kriechenden Günsels, der in Massen bei mir blüht,
und die rote Schlüsselblume blüht schon das 2. Jahr, sie hat außer der Farbe genau das Aussehen einer Waldschlüsselblume (Primula elatior) und vermutlich als anderen Elternteil eine rote Primel....
rosaPrimel.JPG
rosaPrimel.JPG (115.87 KB)
rosaPrimel.JPG
rosaGuensel.JPG
rosaGuensel.JPG (91.46 KB)
rosaGuensel.JPG
tulpe.JPG
tulpe.JPG (108.79 KB)
tulpe.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.