grosses Immergrün

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:11 Uhr  ·  #1
Ich habe in einem planzenbuch das grosse immergrün gesehen welches mir sehr gut gefällt. Neben meiner hauseinfahrt hab ich einen ca 10 meter langen und 1,6 meter breiten streifen den ich damit bepflanzen möchte.Zu meiner frage: wieviele flanzen sollte ich da ca setzten ?? und im winter ist dieser streifen zur schneeablange gedacht - halten das die pflanzen aus??
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
danke fleming
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:21 Uhr  ·  #2
Hallo, die Pflanze hält fast alles aus. Ich versuche sie seit Jahre zurückzudrängen, da sie meint den ganzen Garten einnehmen zu können. Und wirklich schön ist nur die Blüte, danach nicht mehr so besonders. Ich finde das Kleine Immergrün übers Jahr betrachtet schöner.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:31 Uhr  ·  #3
Das kleine immergrün hat auch weniger Probleme mit Frosttrocknis als das große, bildet zudem schönere und dichtere Teppiche. Aber auf so einer großen Fläche vielleicht etwas eintönig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 18:41 Uhr  ·  #4
Mal danke für die schnellen antworten . Hab mir das kleine immergrün jetzt nur mal hier im netz angesehn - find sieht eigentlich ganz ähnlich aus wie das grosse.Das mit dem eintönig stimmt sicher - mir fällt nur nicht anderes ein was ich da pflanzen könnte weil ich den platz im winter für die ablage von schnee brauche kommt also nicht infrage was hoch ist. Rasen geht auch nicht wirklich gut weil ich da nicht mähen kann. Bin aber über tipps dankebar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 07:53 Uhr  ·  #5
zur Abwechslung: das Kleine Immergrün gibt es in drei Farben
es gibt eine ausläufertreibende Waldsteinia, ich glaube W. ternata, die niedrig bleibt und gelb blüht
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 08:07 Uhr  ·  #6
Waldsteinia ternata kann ich nur empfehlen - die hab ich auf der großen Baumscheibe von meinem Ahorn vor dem Haus, wo jeden Winter der Schnee vom Hof draufgeschaufelt wird. Bild folgt, wenn ich Zeit hab... Sieht ganzjährig gut aus und blüht sehr schön.
Auch das kleine Immergrün ist als Bodendecker toll geeignet und ganzjährig attraktiv, da hab ich aber keine Erfahrung, wie es Schneeberge verträgt. (Unter meinen Sträuchern gibt es keine!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 09.04.2009 - 12:12 Uhr  ·  #7
Hier sind noch die versprochenen Bilder zur Waldsteinia und dem Immergrün!
DSCN3674k.JPG
DSCN3674k.JPG (687.46 KB)
DSCN3674k.JPG
Die ersten Blüten der Waldsteinia öffnen sich gerade!
DSCN3673k.JPG
DSCN3673k.JPG (792.75 KB)
DSCN3673k.JPG
Mit Waldsteinia bewachsene Baumscheibe
DSCN3666k.JPG
DSCN3666k.JPG (823.85 KB)
DSCN3666k.JPG
Das kleine Immergrün (Vinca minor) blüht gerade auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 17:23 Uhr  ·  #8
hab mich jetzt für das kleine immergrün entschieden. Sieht auch ganz gut aus find ich ( hab blaue und weisse). Eine Frage noch an euch - soll ich das nach dem einpflanzen häufig gießen oder eher weniger und wie lange dauert das ca bis mir meine Fläche zuwächst ( ca 15 qm -- 90 pflanzen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 17:49 Uhr  ·  #9
Wenn die neu gepflanzt sind, würde ich sie bei Trockenheit schon ab und zu gießen, später ist das nicht mehr nötig.
Wie lang das Zuwachsen dauert, kann ich auch nicht abschätzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: grosses Immergrün

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 18:51 Uhr  ·  #10
Also bei mir ist die Fläche erst im zweiten Jahr einigermaßen zugewachsen,
aber vielleicht hatte ich auch nicht dicht genug gepflanzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.