Rhododendron-Blattflecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe folgendes Problem mit mehreren Rhododendren: Sämtliche Blätter haben Blattfleckenpilze. Im 1. Jahr hat denen wohl der Boden noch nicht ganz gepasst und ich habe nicht gedüngt, da man das noch nicht sollte. Haben dann recht viele Blätter verloren. Letztes Jahr hat es mit der Düngung recht gut funktioniert, haben aber auch Blätter verloren, aber nicht so viele. Habe immer eine Torfschicht aufgetragen um den Boden zu verbessern. Aktuell sehen die Pflanzen schon recht gut aus. Blattfarbe ist schön dunkel nach dem Düngen (immer organischer Dünger) Die aktuellen Blätter sind noch ohne Befall. Die alten Blätter sind aber doch noch recht pilzig und ich möchte verhindern, dass dieser die neuen wieder befällt.

Was kann ich da am besten machen?
Habe jetzt schon mal Schachtelhalmbrühe gespritzt, da das ungiftig ist, aber die Wirkung ist wohl auch nicht die beste??

Gekauft habe ich Fungisan Rosen Pilzfrei. Bin aber eigentlich kein Fan von Gift. Nach dem Lesen der Packungsbeilage (Körperkontakt vermeiden, Fischgefährlich,...) und da ich sehr viele Igel,..... im Garten habe, habe ich das jetzt doch nicht eingesetzt.

Gibt es was besseres, was nicht giftig ist, oder was man in den Boden einarbeiten kann??

Was kann ich gegen Netzwanzen und Rhododendronzikaden machen (Sollte ich?) Hab die leider auch. Wenigstens hatte ich bisher keine schwarzen Knospen.

Wie sollte ich am besten düngen (sind Inkarho) habe bis jetzt im Frühjahr immer eine neue Torfschicht aufgetragen. Dünger gab es 90g/m² Azet Rhododendrondünger und etwas Hornspäne. Nach der Blüte dann etwas Schnelldünger und im Juli dann die Nachdüngung. Passt das so?

Letztes Jahr meinte ein Rhododendron im Oktober nochmals Blätter schieben zu müssen. Hat bei 2 Knospen damit angefangen. Im halboffenen Zustand hat es dann reingefroren. Knospe ist aber noch grün, neue Blätter (sind seitdem nicht mehr gewachsen) Haben aber braune Spitzen. Soll ich die Knospe nun einfach hängen lassen?

Danke gleich mal!

Viele Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 15:01 Uhr  ·  #2
Pflanzen"schädlinge" sind Opportunisten. Wo eine Pflanze nicht die volle Vitalität zeigt, fühlen sie sich wohl. Man sagt auch "Schwäche-Parasiten". Wenn die Zellwände nicht ganz so fest sind, der Innendruck (Turgor) etwas erniedrigt, die Produktion von pflanzeneigenen Abwehrstoffen geringer... dann kommen sie.

Speziell zu deinem Rhododendron. Ist der Boden durchlässig genug? Gibt es schattenspendende Bäume?

Zitat
Wie sollte ich am besten düngen (sind Inkarho) habe bis jetzt im Frühjahr immer eine neue Torfschicht aufgetragen. Dünger gab es 90g/m² Azet Rhododendrondünger und etwas Hornspäne. Nach der Blüte dann etwas Schnelldünger und im Juli dann die Nachdüngung. Passt das so?


Ohne genaue Analyse vor Ort wird das niemand sagen können. Im Zweifelsfall für kränkelnde Pflanzen eher weniger als zu viel!

Ich hoffe, andere können dir noch gezielter helfen...

Gruß Rainald
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 16:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

Direkte Sonne nur am Morgen und am späten Nachmittag, sonst Schatten vom Haus drauf.
Da der Boden recht schlecht ist (lehmig) Wurde das Pflanzloch sehr tief ausgehoben (>50cm tief) und dann mit einer Mischung aus Gartenerde und Torf aufgefüllt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #4
Entschuldige bitte, habe ich mich verlesen, oder hast du wirklich INKARHO Rhododendren???

Wenn ja, warum, um Himmelswillen packst du immer mehr Torf auf den Boden?? Diese Sorte wurde speziell dafür gezüchtet, das sie sehr gut mit höheren Ph-Werten leben kann, sprich in normalen bis lehmhaltigen Böden. Also, ich würde erst einmal davon Abstand nehmen, den Boden saurer zu machen! Denn ich weiß nicht, ob diese Züchtungen es vertragen, wie "normale" Rhodos behandelt zu werden.

Bei der Düngung:

Im März/April wird ein normaler Langzeitdünger in Kombination mit Hornspäne aufgebracht.
Im August kann mit schnelllöslichem Volldünger nachgedüngt werden.
Nix mit speziellem Rhododünger, wie gesagt, wenn es wirklich INKARHO sind!
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 11:57 Uhr  ·  #5
Hallo!

Danke schon mal für die Antwort. Habe wirklich sehr schlechten, lehmigen (auch Ton-haltigen) Boden.
Pflanzerde wurde damals mit Torf und Rindenmulch aufgebessert, es wurde kein reiner Torf genommen. Bin eh nicht so begeistert davon immer wieder Torf zu verwenden... Da ich leider keine Antwort auf mein Problem mit den Rhododendren wusste hab ich halt versucht mit Düngen und Torfschichten zu helfen (Bis jetzt wurde letztes Jahr und jetzt im April ca 2cm Torf aufgetragen, also nicht recht viel) Letztes Jahr sind die Rhododendren alle auch sehr schön gewachsen (Haben alle 2 Stockwerke geschoben und viele Knospen angesetzt) aktuell haben sie auch eine wirklich sehr schöne dunkle Blattfarbe, nur mit den Blattflecken habe ich halt noch Probleme und weiß nicht, ob man nicht nachhelfen sollte, damit die verschinden, die alten Blätter (3. Blattkranz) habe halt noch sehr viele Flecken und ich will verhindern, dass die Pilze wieder übergreifen.
Reicht da die regelmässige Düngung aus??

Torf und Rhododendrondünger wird wohl schon genommen:
http://www.hachmann.de/bh_aktu…ospekt.pdf

Ach ja: Regentonnen sind in Bestellung, habe leider stark kalkhaltiges Wasser... (Härtegrad 3)
Ich gieße damit nicht nur 4 Inkarho, sondern auch 3 normale Rhododendren und 6 Azaleen
Kann ich den Kalk im Boden irgendwie binden?
Kann ich eigentlich während der Blüte gegen Blattpilze vorgehen (Gießmittel, oder eventuell dann doch sprühen)

Im Shop gibt es ja dieses Waldleben-Mittel und die Bodenpilze, wie gut eignet sich dieses für Rhododendren. (Dünger sparen und Pilzmittel)??

Viele Grüße

PS: Momentan beginnen sie gerade damit die Knospen zu öffnen, werde natürlich auch gerne mal ein Bild davon dann liefern, wenn sie blühen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Rhododendron-Blattflecken

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 13:19 Uhr  ·  #6
push
Bitte um Beantwortung meiner restlichen Fragen!
Vor allen, ob ich auch während der Blüte sprühen kann...
Sind jetzt schon ca 50% der Blüten offen (beim Ersten) Wenn alle offen sind, kommt ein Foto.

Wie schaffe ich es eigentlich so richtig dunkelgrüne Blätter zu bekommen, wie die Pflanzen beim Kauf eigentlich immer haben? (Oder wurde da mit Farbstoff gegossen )

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.