abgeschnittene Orchidee retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

abgeschnittene Orchidee retten?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vorhin in einem Strauch etwas violettes entdeckt, als ich näher hin ging, sah ich, dass es eine abgeschnittene Orchideenpflanze ist.
Die Blüten sind alle noch sehr schön, vier knospen sind noch nicht mal aufgegangen.
Ich fand das irgendwie jammerschade (und gemein von dem Menschen, der das gemacht hat) und hab sie erstmal mit nach hause genommen.

Meine frage jetzt, kann ich sie irgendwie retten?
Kann man die in wasser einstellen und sie schlägt irgendwann wurzeln?

Orchideen sind ja sehr heikel...

Ich kenne mich damit zu wenig aus.

Aber sie ist wirklich wunderschön und ich würde sie so gerne irgendwie retten...

(Man, klingt das kindisch ^^)

Weiss jemand Rat, ob das geht?

Lg Orchiherz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: abgeschnittene Orchidee retten?

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich geh mal davon aus, dass du eine Phalaenopsis meinst.
Also retten kannst du sie nicht, aber wenigstens kannst du die Blüten bewundern. Wenn du den Blütentrieb in ein Wasserglas stellst wie Blumen in ne Vase - bitte das Wasser nie ganz wegschütten immer nur nachfüllen.

Wurzeln schlägt sie sicher keine mehr, es besteht aber die Möglichkeit, dass sie an einer der Verdickungen am Stamm (schlafende Augen) ein Kindel treibt. Ich selber hab das noch nie probiert - hier mal ein Link wo das aber schon mehr oder weniger erfolgreich der Fall war:

http://www.forum.orchideen-for…FCtentrieb

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es klappt.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.