Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

da ich hier nun schon soviel übers zurückschneiden von Pflanzen gelesen habe mal eine konkrete Frage:

"Wann schneide ich, vor allem wie und wieviel, einen Garten-Hibiskus, eine Herbstanemone und ein Salix-Stämmchen (ca. 40cm hoch) zurück "

Danke bereits im Voraus für Eure Tips
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:15 Uhr  ·  #2
ich schneide meine Pflanzen meist im zeitigen Frühjahr bzw Spätwinter zurück, weil die meisten doch eine Zierde im Winter. Schneidet man alles im Herbst sind die Beete so nackig und es ist einfach schade, weil was gibt es schöneres als Rauhreif auf Pflanzen. Zu spät solltest du die Pflanzen aber auch nicht schneiden, also momentan ist sicherlich ein guter Moment..

Hibiskus blüht an den diesjährigen Zweigen, schneidest du ihn kaum, bildet er meist weniger Zweige und somit Blüten aus. Andererseits kann man diese Frage auch nicht pauschal beantworten, weil niemand weiß, wie groß du deinen Hibiskus werden lassen möchtest oder wie groß er schon ist..

Herbstanemone kann man knapp über dem Boden abschneiden, sie treiben im Frühjahr wieder neu aus und alles oberhalb den Bodens stirbt im Winter ab

Bei Weiden (Salix) ist es Geschmackssache, ob du sie schneidest oder nicht. Obwohl es bei eine Stämmchen schon sinnvoll ist, weil die Krone dann kompakter bleibt. Da ist es aber die Frage, welche Salix du hast. Sind es Weidenkätzchen, dann wäre es schade sie jetzt schon zu schneiden, weil dann schneidest du dir die ganzen Blüten weg..

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:21 Uhr  ·  #3
@ Junie:

Hallo und vielen Dank für Deine ausführlichen Infos......

.....mein Hibiskus ist noch jung....ca. 80 cm hoch und hat 5 Äste.....wieviel kann bzw. soll ich dort kürzen ??

Danke bereits im Voraus für Deine Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:30 Uhr  ·  #4
ich würde die Äste von letztem Jahr vielleicht um de Hälfte schneiden. Es ist etwas schwer ohne die Pflanze zu sehen Tipps zu geben. Wie lange hast du sie schon? Man schneidet Hibiskus vor allem auch, weil er sonst zu hässlich wird, sich also kaum verzweigt und nur lange Äste ausbildet.. Ein kleiner Formschnitt sollte nicht schaden, aber bei ganz jungen Pflanzen überwinde ich mich selbst kaum, weil ich möchte, dass sie schnell groß werden

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 12:27 Uhr  ·  #5
Hallo Junie,

vielen Dank für Deine Ratschläge......ich werd mich mal dran geben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 15:08 Uhr  ·  #6
Hallo snoopy,

bei einem Salix-Stämmchen ist der Rückschnitt nicht nur eine Frage der Kronenform, sondern eine Frage der Blüte. Soll heissen ohne Rückschnitt wird das Bäumchen im nächsten Frühjahr nur noch spärlich blühen. Die Ruten werden auf 10-20 cm zurückgeschnitten. Sieht verboten aus, ich weiß. Die wachsen aber sehr schnell nach. Der Schnitt soll baldmöglichst gemacht werden, nachdem die alten Kätzchen abgeblüht sind.

Zum Schnitt des Freilandhibiskus hatten wir erst eine Thread in diesem Forum:
"Hibiskus im Garten schneiden" vom Montag, 22. Januar. Schau auch mal da nach.

Herbstanemonen, wie bereits von Junie beschriebe, im Herbst abschneiden, dann treiben sie im Frühjahr wieder aus. Wenn du allerdings nicht so viel Wert auf einen ganz aufgeräumten Garten legst, kann da das Abschneiden auch im zeitgen Frühjahr vor dem Austrieb erfolgen.

Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 23:27 Uhr  ·  #7
Wenn Du diese hier hast, dann ist ein Rückschnitt nach der Blüte - direkt danach - zwingend notwendig.

Von den jungen Trieben sollten maximal 10 cm stehen bleiben. Bei älteren Kronen auch altes und trockenes Holz raus schneiden.

Du bekommst dann wieder lange 1jährige Triebe, die Dir auch zur neuen Blüten- eher Kätzchenpracht verhelfen.
salix_caprea_pendula_1.jpg
salix_caprea_pendula_1.jpg (12.44 KB)
salix_caprea_pendula_1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 07:23 Uhr  ·  #8
Hallo Snoopy!

Bei den Herbstanemonen würde ich in raueren gegenden nicht unbedingt den herbstrückschnitt empfehlen. Die Wildform Anemone hupehensis ist zwar ziemlich robust, aber von den vielen schönen Sorten (Anemone jap. Hybriden) wie "Honorine Jobert", "Wirlewind".... sind die meisten nicht zu hundert Prozent winterhart und gerade in Jahren wo nicht viel schützender Schnee liegt, kann der Frost die Wurzeln schädigen.
Besser wäre desswegen die Pflanzen im Oktober einfach zusammenzubinden, so das die Blätter wenn sie trocknen einen gewissen Schutz über dem Wurzelbereich darstellen. Man kann dann auch die Blütenstängel gleich stehen lassen, weil sich häufig daran die hübschen flauschigen Samenstände ausbilden, die auch im Dezember noch zieren.
Im zeitigen Frühjahr ist es dann immer noch früh genug um die Anemonen ganz zurück zu schneiden.

lg robert
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:28 Uhr  ·  #9
@Niklas:

Vielen Dank für Deine Infos.....mein Salix gleich dem von Deinem Bild allerdings nicht so groß.....er ist ca, 20-30 cm hoch......wächst der noch in die höhe oder bleibt sowas kleines so klein ??

Gruß
Snoopy
Azubi
Avatar
Herkunft: Swisttal
Beiträge: 49
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 09:29 Uhr  ·  #10
@Jondalar: Danke für die ausführlichen Infos zum Thema Herbstanemone......ich werde meine dann mal Ende Februar beschneiden, mal sehen was dann so bei rumkommt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 10:50 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Jondalar
Man kann dann auch die Blütenstängel gleich stehen lassen, weil sich häufig daran die hübschen flauschigen Samenstände ausbilden, die auch im Dezember noch zieren.
Im zeitigen Frühjahr ist es dann immer noch früh genug um die Anemonen ganz zurück zu schneiden.


schön, dass du auch keine vollkommen aufgeräumten WIntergärten magst..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 14:45 Uhr  ·  #12
@ - SnoopySU -

Wenn Deine - Salix caprea - Pendula - nur einen so kurzen Stamm hat, dann ist sie weniger dazu geeignet so frei gestellt zu werden - Bild -.
Sie wird dir mehr Freude machen als - Kübelpflanze - auf der Terrasse oder ähnlich.
Die Angaben zum Schnitt bleiben aber bestehen.

Willst Du sie höher ziehen willst, geht das nur dann, wenn Du der Pflanze einen Stab verpasst und mit dem versuchst einen Trieb aufrecht zu binden.
Da es aber eine Hänge- oder Trauerform ist, geht es nur auf diese Weise - es sei denn Du bist des Veredelns kundig und kannst Dir auf einen anderen - Weidenstamm (höher) - diese Sorte nochmal veredeln.

In diesem Sinne:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Garten-Hibiskus, Herbstanemone & Salix-Stämmchen

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:52 Uhr  ·  #13
@Junie

Es gibt doch nichts unnatürlicheres...
Es ist gerade heuer wo wenig Schnee liegt,so schön wenn die schwarzen Knöpfe des Sonnenhuts, die braunen "Kerzen" der Nachtkerzen und des Eisenhutes und die vertrockneten Edeldisteln noch immer Struktur in den Garten bringen und so schön im Reiff aussehen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.