Mammutbaum wird an den Ästen braun

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Mammutbaum wird an den Ästen braun

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 12:50 Uhr  ·  #1
hi, ich habe einen mammutbaum vor drei jahren angezogen und nun wird er plötzlich an den ästen braun und ich habe das gefühl, daß er eingeht, da er keine neuen triebe mehr ausbildet. woran kann das liegen. ich habe zur sicherheit die erde erneuert und die wurzeln vorsichtig ausgespühlt, sodaß eventuelle schädlinge nicht in die neue erde mit übernommen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mammutbaum wird an den Ästen braun

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
Um welchen der drei Mammutbäume handelt es sich denn?
Hast du einen Küstenmammutbaum, Bergmammutbaum oder Urweltmammutbaum?
Ist die Pflanze in einem Topf im Freien?
Vielleicht hast du einen Küstenmammutbaum der nicht winterhart ist zuviel Kälte zugemutet?
Beantworte doch bitte diese Fragen, so das wir die alle weiterhelfen können.

Mfg

www.garteneidechse.de
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mammutbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
es handelt sich um einen bergmammutbaum und steht in einem topf. ich hatte ihn bisher nur in der wohnung und wollte ihn im nächsten jahr aussetzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

mammutbaum

 · 
Gepostet: 15.02.2007 - 21:29 Uhr  ·  #4
ups, jetzt ist mir doch glatt nen fehler im benutzernamen unterlaufen. snuffsnuff = hobbygärtner
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 19:10 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich. Ich habe vor ca einem Jahr versucht Bergammutbäume aus Samen zu ziehen. Hierbei entstanden 4 Pflanzen, die sich ganz gut entwickelt hatten. JEdoch wird nun einer nach dem Anderen braun - nicht nur an den Nadeln, sodern komplett inklusive Äste und Stamm...
Sieht mir auch nicht nach normalem Winter-Verhalten aus. Die Mammutbäume stehen bei mir alle zuhause in einem Topf mit Untersetzer. Zwie Südseite, zwei eher Schattig (Platz technisch..,). Alle zeigen das selbe Verhalten. Staunässe gab es nicht, an den Wässerungszyklen hat sich nichts veröndert.

Kann mir hier irgendjemand eine Hilfestellung geben? Oder ist bereits jede Hilfe zu spät?




Danke & viele Grüße
Tobias
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 19:29 Uhr  ·  #6
Hallo

Mammutbäume sind keine Zimmerpflanzen, das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Gruß, CL
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 19:55 Uhr  ·  #7
Hallo
Die werden zu warm überwintert, meiner (kübelhaltung) steht bei 10 Grad dunkel, weil er eh im Herbst die nadeln verliert,

Ob deine noch leben, kannst du jetzt nur noch, durch vorsichtiges kratzen unten am Stamm, wenn noch was grün schimmert, ist noch leben drin und er wird neu austreiben, die trockenen Äste sind leider kaputt, nach dem neuaustrieb könnten die dann abgeschnitten werden

mammutbaum-suche-erfahrung-tipps-zur-aufzucht-t1489-90.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 20:10 Uhr  ·  #8
Hi,

super vielen Dank für die Antwort!
Das hilft sehr weiter.
Drunter sind sie noch grün - es besteht also noch Hoffnung

Viele Grüße
Tobias
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 04.02.2014 - 20:48 Uhr  ·  #9
Huch, jetzt erst gelesen, bergmammut, dann ist das nadeln verlieren quatsch, an der überwinterung ändert sich nix
, zu warm, bleibt zu warm, soll der / die denn als kübelpflanze bleiben ?

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Riesenmammutbaum

Jetzt hab ich auch den passenden thread gefunden

mammutbaum-suche-erfahrung-tipps-zur-aufzucht-t1489-990.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 22:57 Uhr  ·  #10
Ich bin zwar kein Experte mit Mammutbaeume, habe aber letztens Samen ausgesaeht und daher sehr viel drueber gelesen.
Im Internet habe ich einen Abschnitt gefunden der genau das beschreibt was du hast. Der Abschnitt ist in Englisch, also falls du eine Uebersetzung brauchst, kann ich das gerne noch machen:

Zitat
Why is my sequoia discoloring in the winter?
Young giant sequoias typically undergo color changes in the winter and early spring. The younger the tree the more susceptible to the color change it is. Trees less than one year old are most often affected. I have seen this condition in trees up to five years old but never in older trees. The wintertime discoloration produces colors that are yet to be named by whoever names colors. The colors have been described as burgundy, purplish-red, rust, brown, and bronze. Those who try to describe the color struggle with an attempt to describe a color that has yet to be named. The discoloration does not occur every winter. It typically will come on suddenly in the wake of a cold snap after a period of unseasonable warmth. We have found that adequate water in the soil will help to reduce the burgundy discoloration phenomenon. Seedlings that are buried in snow do not discolor, only those that are exposed to drying conditions and the wind. The discoloration does not harm the trees it simply brings out a pigment that is already present. The condition will disappear when sufficient irrigation is applied and the temperatures remain warm for an extended period in the spring. You can see photos of this condition on http://www.giant-sequoia.com/a…-sequoias/ page under wintertime discoloration.

Quelle: http://www.giant-sequoia.com/f…questions/
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 23.02.2014 - 23:18 Uhr  ·  #11
@Hobbygärtner
Hallo,
das die BMs jetzt im Winter nicht wachsen ist normal.
Werden die älteren Nadeln im inneren des Baumes braun, das wäre normal, den die Nadeln werden wohl nur ca. 3 Jahre alt.
Oder wird er von aussen braun, dann siehte er wohl leider bald so aus wie der BM von Meissner80.
Mach doch bitte mal ein Bild.

@Meissner80
Hallo Tobias,
also der BM auf dem Bild ist mit Sicherheit tod, der tribt nicht mehr aus.

@metallurgy
so eine Winterverfärbung wird das bei Hobbygärtners BM aber nicht sein, denn sein Baum steht ja leider nicht draussen.

M.f.G. Tim
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: mammutbaum wird an den ästen braun

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 14:19 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

ich bin schon lange Mitleser dieses Forums und seit nunmehr 4 Jahren auch begeisterter Hobbygärtner.

Einer meiner Lieblinge macht mir jedoch Sorgen: Mein 3 Jahre alter Sequoiadendron giganteum bekommt unten rum bis zur halben Höhe braune Nadeln und Äste und verliert diese dann auch nach einer Weile. Ansonsten gedieh er immer prächtig. Er steht momentan drinnen hell und nicht zu warm, wie jeden Winter (60Liter Kübel). Er hat einen sehr dicken Stamm bereits und war immer gesund.

Ich habe die Vermutung es könnten Spinnmilben sein, jedoch sehe ich diese Viecher nicht und die typischen Netze sind auch nicht vorhanden (das Braunwerden zieht sich allerdings schon ein paar Wochen, also müssten ja Netze vorhanden sein). Obenrum und die Spitze sind allerdings nach wie vor grün!

Das einzige was war, war ein großes Spinnennetz, wo ich auch die mittelgroße Spinne zu gefunden habe, die sich dort im Baum eingerichtet hat.

Oder ist es vielleicht wirklich nur die Luft, die zu trocken ist? Hier liegt jetzt Fußbodenheizung (ca 21-23Grad). Geht leider nicht anders.

Ich hole zur Vorsicht sowieso ein Milben-Spray, aber hoffe ihr könnt Entwarnung geben.

Habt ihr irgendeine Idee??? Hab wirklich Angst um ihn !!!!
DSC_0126.JPG
DSC_0126.JPG (4.06 MB)
DSC_0126.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0127.JPG (4.41 MB)
DSC_0127.JPG
DSC_0129.JPG
DSC_0129.JPG (4.17 MB)
DSC_0129.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mammutbaum wird an den Ästen braun

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 17:53 Uhr  ·  #13
Moin,

es ist die Kombination aus zu hoher Temperatur ohne starke Nachtabkühlung, niedrige relative Luftfeuchte und genetisch bedingtem Wachstumsstopp. Das bedingt ein innerliches Vertrocknen und evtl. einen Wurzelverlust durch zu viel Feuchtigkeit und deshalb stirbt nun, so leid es mir tut, die Pflanze. Leider ist sie kaum noch zu retten.

Wie war die Überwinterungstemperatur denn vor der Fussbodenheizung? Was bedeutet "nicht zu warm"?

Aber und da zitiere ich aus vielen derartigen Threads, winterharte Gehölze sind keine Zimmerpflanzen! Über kurz oder lang sterben sie alle bei der Überwinterung im Zimmer.

Der Baum wird durch die hohen Temperaturen total aus seinem genetisch festgelegten Rhythmus mit kalten, trockenen Wintern und warmen Sommern herausgerissen. Das ging bei der Jungpflanze vor der Fussbodenheizung vielleicht noch gut. Ab einem gewissen Alter sind sie aber auf den genannten Rhythmus angewiesen!

Bei Spinnmilben wären zuerst die jungen Spitzen befallen. Sie mögen eher weiche, zarte Zellen. Auch gibt es Arten ohne Gewebe.

In diesem Thread haben wir noch ein wenig mehr zu diesem Problem geschrieben.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 575
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 50
Betreff:

Re: Mammutbaum wird an den Ästen braun

 · 
Gepostet: 17.02.2017 - 23:27 Uhr  ·  #14
Ich verstehe nicht warum ihr eure Bäume immer wieder rein holt oder nie raus stellt.
Mammutbäume gehören nach draussen!
M.f.G. Tim
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Mammutbaum wird an den Ästen braun

 · 
Gepostet: 22.09.2017 - 14:12 Uhr  ·  #15
Hallo.
Mein Bergmammutbaum ist 3 Jahre alt. Jetzt wird er braun, erst die unteren Äste, aber jetzt auch weiter oben. Die Erde ist immer feucht. Der Stamm unten ist jetzt 24 mm dick.
Ich hatte einen Mammutbaum, der war 5 Jahre alt, mein Bruder hat ihn aus dem Topf geholt die Erde abgeschüttelt und in den Garten gepflanzt. Er ist kaputt gegangen.
[attachment=1]20170922_105623.jpg[/attachment]
[attachment=0]20170922_105637.jpg[/attachment]
20170922_105623.jpg
20170922_105623.jpg (2.08 MB)
20170922_105623.jpg
20170922_105637.jpg
20170922_105637.jpg (2.34 MB)
20170922_105637.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.