Australische Kiefer

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 11:06 Uhr  ·  #16
Naja, die Hälfte ist eingegangen , aber immerhin 5 Stück stehen immernoch wie eine eins und beginnen langsam aber sicher mit dem verzweigen.

Danke nochmal an ongeama für den "nützlichen" Tip.

Seitdem das Wetter besser wird und die Sonne fast täglich ins Südfenster scheint gehts halt aufwärts...

mfg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 17:15 Uhr  ·  #17
Hallo,
hier sind meine Australischen Kiefern.
ca. ein halbes Jahr alt.
Habe sie im Frühjahr am Südfenster unter einer Gefriertüte gezogen
und im Sommer nach draußen in die volle Sonne gestellt.
Den Samen hab ich (lacht nicht) von Thalia
Australische Kiefer 001.JPG
Australische Kiefer 001.JPG (583.72 KB)
Australische Kiefer 001.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 07:24 Uhr  ·  #18
Da lach ich doch nicht... Da habe ich meinen auch her. Meine sind zwar noch nicht ganz so groß und mußten gestarkt werden mit hölzern, aber sie kommen auch langsam.

mfg
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 10.02.2011 - 18:38 Uhr  ·  #19
Ich hole es nochmal hoch, aber vielleicht hilft es ja jemandem:

Ich habe leider kein Foto von meinen, da ich sie wegen Umzug weggeben musste, aber eigentlich fand ich sie recht Pflegeleicht.

Sie sind in diesen Kokos-Quelltabletten in einem kleinem unbeheizten Zimmergewächshaus gekeimt. Das Gewächshaus stand auf einer hölzernen Fensterbank über der Heizung, am Fenster und hatte noch ein Handtuch drunter. Die Samen: Ich hatte so ein kleines Tütchen, ich glaube auch von Tropica, aus einem Gartengeschäft. Ich habe sie auch nicht stratifiziert, sondern einfach ausgesäht.

Es sind unglaublich viele von ihnen gekeimt. Da ich nicht so viel Platz hatte und Angst hatte, sie würden sich schnell gegenseitig beengen, hab cih einfach mal neue Kokosquelldinger genommen, sie in das Zimmergewächshaus getan und die Australischen Kieferbabys pikiert sobald diese ersten "Stängel" die in der Mitte zwischen den Keimblättern kommen ca. 2cm lang waren.

Ich ahbe dabei nur die größten und stärksten genommen, die lange Wurzel auf etwa 1-1,5 cm zurückgeschnitten und sie, je 3 Stück in eine Kokosquelltablette gesetzt. Das kleine Wurzelstück hab ich dabei so versenkt, dass die Keimblätter auf der Erdoberfläche auflagen.

Alle sind sehr gut weitergewachsen und einige haben dann auch sehr schnell angefangen sich zu verzweigen. Selbst die die noch gerade mal 6-7cm groß waren, waren bereits verzweigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: rheinland pfalz
Beiträge: 197
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 15.10.2011 - 19:56 Uhr  ·  #20
hallo ich wollt mal fragen wie es euren kiefern so geht???
und ob ihr schon weitere fortschritte gemacht habt?
könnte man die auch im tiefkühler stratifizieren????
und wenn nicht wie lange dauert es im kühlschrank???

grüßle dolli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 20.02.2012 - 20:53 Uhr  ·  #21
Habe auch mal wieder welche "angesetzt" und möchte es versuchen,sie als Bonsai zu ziehen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Bild green24 3 391.jpg
Bild green24 3 391.jpg (373.3 KB)
Bild green24 3 391.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 27.03.2012 - 22:07 Uhr  ·  #22
Die kleinen "Scheißerchen" sehen jetzt so aus...
Hat noch jemand von euch welche?
Bild green24 3 715.jpg
Bild green24 3 715.jpg (34.85 KB)
Bild green24 3 715.jpg
Bild green24 3 713.jpg
Bild green24 3 713.jpg (34.98 KB)
Bild green24 3 713.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 16:53 Uhr  ·  #23
Hallo,

ich bin ganz verwundert, dass ihr solche Probleme mit den austr. Kiefern habt
Ich habe letztes Jahr einen ganzen Schwung eingesäht (~Mai) und es sind sogut wie
alle gekeimt! Die waren nach einem halben Jahr leider von irgendwas befallen und sind
mir kaputtgegangen, also habe ich vor einigen Wochen wieder welche ausgesäht...

Dauerte keine Woche, bis wieder fast alle gekeimt sind. Zur Zeit sehen sie bei mir so
aus:



In der Mitte sind sie!

Habe sie einfach in einem offenen Zimmergewächshaus (Deckel bleibt unten) auf ganz
normale Blumenerde gestreut und immer etwas feucht gehalten (jeden Tag mind. 1x
gesprüht). Das ganze steht im Wohnzimmer auf einem Tisch an der Fensterfront, mit
Ausrichtung nach Süden.

Vielleicht "schlechtes" Saatgut erwischt?

Gruß, Julian

PS: Links der Kiefern ist "Rhodohypoxis hebron farm cerise" und rechts Granatapfel
K1024_IMG_6689.JPG
K1024_IMG_6689.JPG (209.16 KB)
K1024_IMG_6689.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 20:20 Uhr  ·  #24
Hallo Julian,
was machst du mit deinen später?
Als Bonsai ziehen,oder läßt du die so wachsen?
Meine sehen jetzt so aus...
Bild green24 3 890.jpg
Bild green24 3 890.jpg (127.23 KB)
Bild green24 3 890.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:26 Uhr  ·  #25
Hallo "gürkchen",

na deine sind ja schon eine Ecke weiter, sehen gut aus!

eigentlich hatte ich mal vor Bonsai daraus zu ziehen, aber bis das soweit
ist, dürfen wohl erstmal ein Jahrzehnt fröhlich vor sich hinwachsen

Gruß, Julian
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 21:30 Uhr  ·  #26
Da hast du natürlich auch wieder Recht
Werde meine auch erstmal so weiter wachsen lassen,aber bald in größere Töpfe setzen und düngen,damit sie schneller größer werden
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 17.04.2012 - 22:54 Uhr  ·  #27
Huhu,

ich kann ja nochmal von der Tüte der Firma "Tropica" zitieren, hoffe das ist okay:


Zitat
[...]
Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Streuen Sie die feinen Samen auf feuchte Anzuchterde und bedecken Sie die Samen dünn mit dem Anzuchtsubstrat. Bei gleichmäßiger Feuchtigkeit keimen die ersten Samen bereits nach 2 bis 3 Wochen.

Standort / Licht: Bevorzugt werden vollsonnige Plätze. Im Sommer sind auch Standorte im Freien vor hellen Hauswänden möglich.

Gießen und Düngen: Halten SIe die Erde immer leicht feucht und vermeiden Sie Trockenheit, aber auch Staunässe. Von April bis September sollten Sie die Pflanze einmal monatlich mit Bonsaidünger versorgen. [-> HALTE ICH FÜR ZU VIEL] Im Winter sollte gar nicht gedüngt werden.

Schneiden: Nachdem die neuen Triebe 8 bis 10 cm gewachsen sind, können sie auf 2 cm zurückgeschnitten werden. Wenn sich dann ein Grundpolster gebildet hat, kann man die Neutriebe auch mit den Fingern auszupfen.

Erde: 1/2 Einheitserde, 1/2 Sand oder auch 1/3 Einheitserde, 1/3 Torf und 1/3 Sand.


QUELLE: http://www.tropica.de/artikeld…iefer.html

Hab die Samen von dieser "Marke" als spezielle Bonsai-Samen gekauft, was natürlich absoluter
Quatsch ist. Wie jeder weiß, gibt es keinen Bonsai-Samen, das sind stinknormale Samen der
Pflanze. Was mich zum Kauf bewegt hat, ist die Tatsache, dass ich diese Bäume bis dato nicht
kannte und einfach mal schauen wollte, was daraus entsteht. Mit den Samen bin ich sehr zufrieden,
wie schon gesagt keimen bei mir fast alle!


Gruß, Julian

EDIT: Die Rechtschreibprüfung fand keine Fehler, obwohl welche da waren -> korrigiert.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 19:56 Uhr  ·  #28
Update:

Ich sollte sie öfter mal drehen, oder?^^
K800_IMG_6911.JPG
K800_IMG_6911.JPG (101.79 KB)
K800_IMG_6911.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 07.05.2012 - 21:04 Uhr  ·  #29
Wau,die sehen klasse aus,aber drehen mußt du sie schon mal öfter
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Australische Kiefer

 · 
Gepostet: 25.07.2013 - 20:41 Uhr  ·  #30
Hallo,
ich habe vor drei Monaten Samen von der Australischen Kiefer ausgesäht, hat auch alles prima geklappt. Nach 10 Tagen haben sie gekeimt. Aber nach und nach sind immer mehr Keimlinge "verendet". Jetzt habe ich noch die 2 große in der Erde und einen etwas kleineren, der aber scheinbar nicht weiter wächst. Ich habe den Topf an einem Fenster stehen wo es abe ca. 15 Uhr die Sonne direkt drauf scheint. Wässern tue ich mit einer Sprühflasche mehrmals täglich, so das die Erde schön feucht immer ist. Dünger mache ich auch immer regelmäßig dran. Mache ich etwas falsch? Ich habe etwas Angst das mir die 2 Großen auch noch "verenden". Habt ihr noch irgendwelche Tips eventuell für mich?
DSC_0184.jpg
DSC_0184.jpg (667.07 KB)
DSC_0184.jpg
aktuellstes Bild
DSC_0184.jpg
DSC_0184.jpg (667.07 KB)
DSC_0184.jpg
aktuellstes Bild vor 4 Tagen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.