Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 17.01.2009 - 17:32 Uhr  ·  #16
Ich habe die ersten meiner Chilis Anfang Januar in einem beleuchteten und temperierten ZGH (Aquarium) ausgesät. Die ersten sind schon nach 4 Tagen gekeimt.

Ich habe da manche mit Erde bedeckt und manche nur auf der Erde gelassen und ich habe festgestellt das die eingebuddelten besser keimen als die die auf der Erde liegen.

Ich habe sie aber nicht eingeweicht und trotzdem sind bei den meisten Sorten alle gekeimt.

Du siehst es eigentlich nach ca. einer Woche, wenn die Erde sich anhebt und oder du eine weiße Wurzel siehst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 00:35 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Martin89
Ich habe die ersten meiner Chilis Anfang Januar in einem beleuchteten und temperierten ZGH (Aquarium) ausgesät. Die ersten sind schon nach 4 Tagen gekeimt.

Ich habe da manche mit Erde bedeckt und manche nur auf der Erde gelassen und ich habe festgestellt das die eingebuddelten besser keimen als die die auf der Erde liegen.

Ich habe sie aber nicht eingeweicht und trotzdem sind bei den meisten Sorten alle gekeimt.

Du siehst es eigentlich nach ca. einer Woche, wenn die Erde sich anhebt und oder du eine weiße Wurzel siehst.


okay also ales auch unter ne Lampe setzten ??

was für ne Lampe hast du ??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 01:05 Uhr  ·  #18
Ich würd sagen ja, weil sie bei zu wenig Licht vergeilen.

Ich habe eine Pflanzenaquariumlampe im Aquarium drin. Bis jetzt erfüllt sie ihren Zweck aber es gibt auch ganz spezielle Lampen für Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 22:54 Uhr  ·  #19
@ ThugHeart:

Nimm eine Energiesparlampe mit der Lichtfarbe 860 ---> daylight (Tageslicht).
Pass auf, daß sie nicht warmweiß ist, sonst vergeilen die Pflanzen, weil zu viel Rotanteil drin ist.
Das Licht brauchst Du aber erst, wenn die Pflänzchen "geschlüpft" sind.
Dem Samen ist das schnuppe, wenn´s nicht grad Lichtkeimer sind (und das sind Chilis nicht!)

Viel Glück
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 18.01.2009 - 23:55 Uhr  ·  #20
weißt du wie es bei Pflanzenlampen bei Aquarien ist? bei mir habe ich noch eine normale Pflanzenlampe für ein Aquarium drin aber die wachsen ziemlich gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 00:16 Uhr  ·  #21
Hab damit keine Erfahrung, Martin.
Aber ich denke mal, daß man ja beim Aquarium auch nicht will, daß die Wasserpflanzen unnötig vergeilen und daß das schon optimal sein sollte.

Kannst Du bei den Lampen was erkennen, was auf die Lichtfarbe hindeutet (860 oder 840)?
Was weniger als 860 hat, hat zu viel Rotanteil im Licht.
Kann aber gut sein, daß die Bezeichnungen nur bei Energiesparlampen drauf sind.
Sind das bei Deinem Aquarium welche?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 00:25 Uhr  ·  #22
Da muss ich morgen mal auf der Verpackung und auf der Lampe schauen.

Es gibt für das Aquarium immer unterschiedliche Lampen. Mondlicht, Pflanzenlampe, Lampen die die Farbe der Fische besser zur Geltung bringt usw.

Ich schau mal nach, ob da was drauf ist. Vielen Dank! für deine Hilfe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 19.01.2009 - 17:15 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von munzel

Kannst Du bei den Lampen was erkennen, was auf die Lichtfarbe hindeutet (860 oder 840)?
Was weniger als 860 hat, hat zu viel Rotanteil im Licht.
Kann aber gut sein, daß die Bezeichnungen nur bei Energiesparlampen drauf sind.


Hier eine Tabelle mit Lichtfarben (Leuchtstofflampen und Energiesparlampen): http://www.hereinspaziert.de/colors.htm
In der Übersicht sind auch ganz unten Infos zu Pflanzenleuchtmitteln.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 17:38 Uhr  ·  #24
Hallo hätt hier mal kurz ne Zwischenfrage

ist es zu spät wenn ich meine Chillisamen erst heute eingepflanzt hab oder hab ich noch ne Chance das da was kommt???

p.s. die getrockneten paprikasamen hab ich auch jetzt erst eingepflanzt wie sieht es da aus?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:00 Uhr  ·  #25
Klar wird das noch, keine Sorge! Da ist noch nix zu spät, die holen das alles auf!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 17:21 Uhr  ·  #26
vielen dank für die schnelle Antwort

hab gedacht ich hätte bereits geantwortet, deswegen erst so spät.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:33 Uhr  ·  #27
Gern geschehen.
Melde Dich doch einfach an, dann bekommst Du unter "Lesezeichen" alle Beiträge von Dir angezeigt und ob jemand drauf geantwortet hat.
Ist viel komfortabler als dann später alles durchsuchen zu müssen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Chilli Anzucht zu dieser Zeit

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 23:50 Uhr  ·  #28
ich habe meine garnicht eingeweicht, auf normale Blumenerde gelegt und Sand drüber gestreut, wenn ich es nicht vergessen habe jeden Tag angesprüht und alle sind etwas geworden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.