schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:34 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies!

Ich finde unter "schwarze Fliegen" natürlich nur Trauermücken.

Also: ich habe an zwei Fenstern (getrennte Zimmer, getrennte Stockwerke) schwarze Fliegen entdeckt. Sie sind ein ganz bisschen größer / fülliger als Trauermücken, deutlich flinker (schwerer zu kriegen) und fliegen "normal" und nicht dieses TM-Geeiere.

Außerdem lassen sie sich durch Gelbtafeln nur sehr vereinzelt fangen.

Erst dachte ich mir, naja, sind ja keine TM (ganz sicher ), die lasse ich. Aber nun sind es doch ein paar und ich frage mich, ob sie meinen Pflanzen was tun.

Obstfliegen sind es auch nicht, sie sind ganz schwarz.

Danke für eure Mühen!!!
IMG_2939.JPG
IMG_2939.JPG (835.36 KB)
IMG_2939.JPG
IMG_2941.JPG
IMG_2941.JPG (798.99 KB)
IMG_2941.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:41 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:06 Uhr  ·  #3
Ich weiß, ich drehe hier durch, laufe mit der dicken Spiegelreflexkamera durch die Gegend und bekomme die Viecher trotzdem nicht richtig vor die Linse.

Sie sind nicht zahm genug, dass sie sitzenbleiben und auf die weiße Tapete wollen sie nicht.

Sie sind kleiner als die in deinem Link. Eine hat sich messen lassen, ca. 4mm. Und sie sind normal schwarz, glänzen nicht. Und verstecken sich scheinbar gern in kleinen Zwischenräumen (fenster-Rahmen)
IMG_2946.JPG
IMG_2946.JPG (777.17 KB)
IMG_2946.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 21:29 Uhr  ·  #4
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 71
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 01:56 Uhr  ·  #5
Also für mich sieht das wie eine Tau- oder Essigfliege aus.
Wie diese verdammten Viecher, die man offenbar im Sommer mit den Weintrauben zusammen kauft...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Diepholz
Beiträge: 780
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 06:01 Uhr  ·  #6
Hatte ich auch erst gedacht, Amber... aber ich glaube, Drosophila melanogaster ist kleiner... auch wenn es davon schwarze gibt (was Google Bilder gerade scheinbar verleugnet... *hust*).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: schwarze Fliegen aber es sind KEINE Trauermücken!

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 07:40 Uhr  ·  #7
Oh mann!

Danke für Euer Rätselraten.

Habe mir den Artikel bei Wikipedia einverleibt. (Fruchtfliege) (Drosophila melanogaster)
Unten ist eine Zeichnung und wenn ich mir die als komplett schwarz vorstelle, könnten meine Haustiere vielleicht doch Obstfliegen sein?

Es gab ja mehrere, die auf die Idee kamen. Ich bin nur so unsicher, weil ich sie nicht in schwarz kenne.
Hätte ich nicht in schwarz erwartet.

Ich denke, ich versuche es mal mit ner Obstfliegenfalle oder was meint ihr?
Und ernähren tun sie sich scheinbar doch von den Pflanzen, denke ich. Denn Obst oder ähnliches ist von den bevölkerten Fenstern weit entfernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.