zusammen in einem topf??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 367
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

zusammen in einem topf??

 · 
Gepostet: 25.04.2008 - 19:08 Uhr  ·  #1
hallo an alle
hab dieses jahr kräuter gesät und will diese jetzt bald in größere töpfe pflanzen .
jetzt ist meine frage welche kräuter kann ich zusammen in einen topf pflanzen und welche vertragen sich nicht.
ich habe:
sweet mace
kresse (black velvet und andere kressesorten)
rosmarin
dill
basilikum
schnittlauch
petersilie
estragon
minze
thymian
danke für die hilfe
gruß tina
(ich hab auch in der power suche gesucht aber nix gefunden bin zu doof dazu )
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: zusammen in einem topf??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 12:19 Uhr  ·  #2
Also, das klingt super....

Ich würde die einheimischen Kräuter (feuchtigkeitsliebend, nicht zu viel sonne) in einen Topf setzen und die eher südländischen Kräuter (trockenheitsliebend, viel sonne) in einen anderen Topf.

So kannst Du die beiden Töpfe an zwei verschiedene Orte Stellen....

Viel Spaß dabei!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: zusammen in einem topf??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 19:54 Uhr  ·  #3
(Pfeffer)Minze bitte nur in Einzelhaltung!

die ist SEHR wuchsfreudig und würde ihre Nachbarn zu wuchern.

Estragon wird auch recht groß und wuchert -> würde ich auch eher alleine lassen.

Die Mehrjährigen würde ich auch eher alleine lassen (die ersten beiden Sorten kenne ich nicht ...)
-> Rosamrin Schnittlauch, Estragon, Minze, Thymian

Dill wird hoch (wenn man ihn blühen läßt) aber die einzelnen Pflanzen sind eher zart, da könnte ich mir (optisch) eine Unterpflanzung vorsstellen ... weiß aber nicht was sich "verträgt"
aber: Versuch macht Kluch

viel Spaß noch mit Deinen Kräutern

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: zusammen in einem topf??

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 20:57 Uhr  ·  #4
Hallo

hab Thymian, Salbei & Rosmarin (hängend/stehend) in zwei Balkonkästen zusammen - hat super funktioniert letzten Sommer und auch den Winter haben sie ohne Schutz überstanden. Pfefferminze war ebenfalls in dem einem Kasten drinnen genauso wie der Basilikum, allerdings sahen die schon nach kurzer Zeit nicht mehr so gut aus; wohl zu sonnig bzw. zu wenig Wasser Die bekommen dieses Jahr in ein eigenes Töpfchen, genauso wie der Schnittlauch der das letztes jahr schon hatte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.