Pilzbefall einer Thuja-Plicata – Was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Pilzbefall einer Thuja-Plicata – Was tun?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 13:10 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Freunde aus dem Forum!

Leider habe ich ein Problem mit einer Thuja (meiner Einschätzung nach eine Thuja plicata) aus unserem Garten, die leider erkrankt ist.
Anscheinend gab es das Problem schon seit einer längeren Zeit, aber da nun schönes Wetter war, habe ich es erst jetzt gemerkt.

Die Pflanze hat starken Befall eines Pilzes an ihren Ästen und diese Äste scheinen auch schwächer auszusehen. Auch sind schon selbige abgestorben. Die Pflanze ist zwar nach außen stark und grün, jedoch im Innern und jetzt auch an einem Loch rechts, ausgehölt und dörr.

Nun meine Frage an euch: könnte jemand mir vielleicht die Pilzart (mit oder ohne Bekämpfungsmöglichkeiten) bestimmen?
Mittels Recherche liegt anhand von Fotovergleichen der Pilz "Columnocystis abietina" (Fichten Schichtpilz) mehr oder weniger am Nächsten. Auch wenn es keine Fichte ist .

Die Thuja nimmt einen sehr schönen Platz im Garten ein und es wäre schade sie absterben zu lassen \.

Zur Hilfe hier ein paar Bilder der Pflanze und des Pilzes. Wenn es fragen gibt, fragt mich einfach !

Vielen Dank,
rigti2001

-----------------------














Alle Bilder einzeln unter: http://alkumfrage.bplaced.net/bilder/
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pilzbefall einer Thuja (Frage von rigti2001)

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hi, also ich habe heute an einer Zwergthuja auch solche hässlichen "Smarotzer" entdeckt. Freunde meinten, die kämen von einer Birne und wollen da auch wieder hin und die Thuja ist nur der Zwischenwirt. Sie hätten Fachleute befragt, die "eine sofortige Entfernung der befallenen Thuja-Gewächse" empfohlen haben.
Ich werde weitersuchen, denn ich will die Pflanze ungern ganz entfernen.
CIMG1515.JPG
CIMG1515.JPG (363.73 KB)
CIMG1515.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pilzbefall einer Thuja-Plicata – Was tun?

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 09:57 Uhr  ·  #3
Hallo,
sieht tatsächlich aus wie Gymnosporangium, der Erreger des Birnengitterrostes.
Der Birnengitterrost lebt dauerhaft auf verschiedenen Wacholderarten und bildet in Frühjahr Sporenranken wie auf den obigen Bildern. Von diesen fliegt er zu seinem Sommerwirt, der Birne, wo er auf den Blättern orangefarbene Flecken hervorruft. Für den Wacholder ist der Rostpilz wenig schädlich, dünne Triebe können bei Befall absterben.
Aber: Auf Thuja und Scheinzypresse kommt dieser Pilz nicht vor!
Also sind die befallenen Pflanzen entweder keine Thujen oder es ist kein Gymnosporangium.
Wie auch immer: Pilze die im Inneren von Pflanzen wachsen, besonders in Gehölzen, sind nicht bekämpfbar. Sollte die Pflanze Absterbungen zeigen, hilft nur wegschneiden.
Bleibt zu hoffen dass (falls es wirklich Thujen sind) der Pilz dem Birnengitterrost so ähnlich ist, dass es nicht zu gravierenden Schäden kommt. Die Bildung der Sporenranken beschränkt sich auch auf das Frühjahr,
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.