Wie züchtet man am besten Tulpen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hab vorherige Woche einen Strauß Tulpen geschenkt bekommen, die aber leider schon anfangen zu welken.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie man mit diesen Tulpen neue Tulpen züchten kann?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo,
kann mir nicht vorstellen, daß man aus einem normalen Strauß Pflanzen züchten kann. Normalerweise vermehrt man Tulpen durch brutzwiebeln oder durch Samen. Keine Ahnung, ob daß ein "Laie", wie ich auch wäre, mit Samen himkriegt. Außerdem werden die Straußtulpen sicher keinen Samen ansetzen. Da wäre es am besten, wenn Du Zwiebeln kaufst, die dir gefallen, unabhängig von dem Strauß.

Liebe Grüße
olielch
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 23.04.2005 - 18:22 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke ich denk mal dann werd ichs mit den Knollen probieren.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 26.05.2005 - 22:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich habe bereits mit Wuldtulpensamen rumprobiert. Tulipa tarda und turkestanica lassen sich so sehr leicht vermehren, es braucht nur Zeit und Geduld. Auch gehen die Sämlinge sehr fix verloren.

Die braunen Samenblättchen im Herbst auf die Erde streuen und leicht mit Erde bedecken nzw. anfeuchten, sonst fliegen die ruckzuck weg.

Dann in eine schattige Ecke stellen und warten.
Im Frühling sieht es dann aus, als ob frisches Gras wächst, und darin ist dann auch die Gefahr, man hackt es weg.
Am Ende des ersten Sommers verwelcken dann die Hälmchen und man kann schon super kleine Zwiebelchen erkennen.
Dann dauert es mindestens noch 2Jahre bis zur ersten Blüte.

Einfacher sind wirklcih Zwiebeln.
Ein Bauern in Holland sagte mir, dass 80% aller Sorten aus Mutationen heraus gezüchtet wurden. Auch werden Zwiebeln bestrahlt, z.B. die weißumrandete Tulpe "New Design" ist wohl so entstanden. Habe ich letztes Jahr bei ebay gekauft.
Da habe ich auch mal tarda-samen abbekommen. Die hat dann meine Frau im Frühjahr rausgezupf . Jetzt kaufe ich nur noch Zwiebeln!

Na denn viel Erfolg!
der Gärtnersjunge
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:52 Uhr  ·  #5
Hallo! Es gibt exotische Ausnahmen: Ich hatte einen Strauß Tulpen in einer Porzellanvase und war - wie üblich -etwas nachlässig mit dem Giessen. Der Strauß war irgendwann verwelkt, ich ließ ihn aber noch stehen. Als ich nach einigen Tagen, die der verwelkte Strauß im Trockenen gestanden haben muss, den Strauß aus der Vase holte, siehe da, in einem Blattansatz hatte sich eine kleine Zwiebel gebildet (ca. 1,5 x 2,5 cm). Ich frage mich gerade, wie ich wohl diesen kleinen Zwiebelableger weiter groß päppeln und zur richtigen Tulpe heranziehen kann. Der Stiel ist noch etwa 5 cm ober- und unterhalb des Zwiebelansatz fest, ich werd's mal weiter in der zugedeckten (=abgedunkelten) Vase probieren. Jetzt aber mit Wasser und Zwiebel oberhalb des Pegels, muss ja trocken bleiben und das ganze halt dunkel halten. Mal sehen ob da was draus wird. Falls noch jemand einen Tipp zur 'Aufzucht' hat, immer gerne! Grüße, Kai
DSC02610_klein.jpg
DSC02610_klein.jpg (9.85 KB)
DSC02610_klein.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #6
eigentlich kann das nicht sein

es sei denn an dem tulpenstengel war noch eine zwiebel dran, die man vergessen hat abzuschneiden, passiert manchmal

falls es wirklich eine zwiebel sein sollte, dann in erde einpflanzen, sonst wird das nix


und das bild ist leider zulein und lässt sich niocht vergrssern um genauer zu gucken

aber wie schon gesagt, ich glaub da nicht dran
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 21:09 Uhr  ·  #7
Kann natürlich auch sein, dass die Zwiebel schon dran war. Wahrscheinlich war es auch so. Aber ok, danke für den Tipp, ich werd ihr Erde gönnen.
Hab noch mal ein etwas besseres Bild angefügt.
Danke für die fixe Antwort!

Viele Grüße, Kai
DSC02610_512.jpg
DSC02610_512.jpg (20.57 KB)
DSC02610_512.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zwiebel aus Tulpenstängel

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 11:00 Uhr  ·  #8
Hab auch gerade eine spontane Zwiebelbildung bei mir.
Hatte Tulpen (Schnittblumen) aus Holland mitgebracht.
Nachdem sie verwelkt waren kamen sie in einen Blumenkasten auf dem Balkon, den ich als Komposthaufen mißbrauche. Nach 3-4 Wochen kam an einem mittlerweile sehr verrotteten Stängel eine kleine Zwiebel zum vorschein - ca. 5 cm oberhalb des ehemaligen Stängelendes. Die Zwiebel hat etwa die Größe einer dicken Knoblauchzehe & zeigt einen kleinen Keim. Man kann auch noch die Verwachsungen zum zersetzten Stängel erkennen. Ist ziemlich eindeutig, dass die Zwiebel aus dessen Gewebe hervorgegangen ist.
Werde sie jetzt mal einpflanzen & sehen, was rauskommt.

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie züchtet man am besten Tulpen?

 · 
Gepostet: 21.07.2009 - 19:01 Uhr  ·  #9
vermehren und züchten ist ein unterschied.
gezüchtet habe ich schon als kindergärtner. hatten im garten gelbe und rote tulpen. dabei bienchen gespielt und es gab samen, daraus wuchsen getigerte gelbrote tulpen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.