Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital - Sachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde!

Gestern haben wir das Saubachtal, es ist ein Nebental der Elbe bei Wilsdruff, aufgesucht und einen Lerchensporn gefunden, den wir nicht sicher bestimmen können.
Neben dieser Pflanze wachsen dort: Das Echte Lungenkraut, der Hohle Lerchensporn, das Moschuskraut, der Knoten Beinwell, das Buschwindröschen u.as.

Leider kamen wir schon zu spät, um noch die blühende Pflanze aufnehmen zu können. Es könnte sich um Corydalis pumila oder Corydalis intermedia handeln.
Allerdings sind die Tragblätter der Blüten nicht fingerförmig eingeschnitten, was auf den zweiten hindeuten könnte.

Könnt ihr das bestätigen?
Und, würde uns bitte jemand eine Aufnahme von einem Blütenstand zur Verfügung stellen? Anderenfalls müssen wir ein ganzes Jahr warten um die Serie zu ergänzen.

Viele Grüße seinden euch

Angela und Helmut
lerchensporn-3.jpg
lerchensporn-3.jpg (91.32 KB)
lerchensporn-3.jpg
lerchensporn-2.jpg
lerchensporn-2.jpg (52.95 KB)
lerchensporn-2.jpg
lerchensporn-1.jpg
lerchensporn-1.jpg (115.84 KB)
lerchensporn-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 07:59 Uhr  ·  #2
Hallo, nach dem was auf den Bildern zu erkennen ist: C. intermedia
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital - Sachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 09:41 Uhr  ·  #3
Guten Morgen

Wir waren noch einmal am Fundort. Die Pflanze hat ein Niederblatt und die Knolle ist nicht hohl.
Damit ist wohl die Bestimmung bestätigt.



Danke, und noch ein schönes Wochenende wünschen

Angela und Helmut
lerchensporn-4.jpg
lerchensporn-4.jpg (65.56 KB)
lerchensporn-4.jpg
lerchensporn-5.jpg
lerchensporn-5.jpg (76.14 KB)
lerchensporn-5.jpg
lerchensporn-4.jpg
lerchensporn-4.jpg (65.56 KB)
lerchensporn-4.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 13:07 Uhr  ·  #4
Ich bin bei der Unterscheidung der Lerchensporne sehr skeptisch.

Ich halte mich da gern an die alte Art-Definition (Gesamtheit aller Individuen, die untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen)

Über die Beschreibung morphologischer Besonderheiten neue Arten zu definieren ist gerade so, als wenn jemand verschiedene Hunderassen als eigene Arten bezeichnete.

Speziell zu Lerchenspornen habe ich mehrfach an ein und dem selben Standort verschiedene Formen bunt gemischt vorgefunden. Glattrandige Hochblätter auf der einen Seite, geschlitzte auf der anderen und alle möglichen Zwischenformen.

Die Höhle in den Knollen tritt wohl meist erst bei älteren Pflanzen auf.

Nun habe ich seit ein paar Jahren bei mir im Garten Hohlen Lerchensporn, der sich sehr wohl fühlt und prächtig verbreitet. Also bin ich eben in den Garten gegangen und habe ein Pflänzchen ausgebuddelt und die Knolle fotografiert. Ich hatte da eine erwischt, wo zwei Knollen direkt nebeneinander gewachsen waren. Es sieht also fast so aus, als hätte ich die aufgeschnitten. Das habe ich aber nicht getan, weil man deutlich fühlen konnte, dass weder die eine noch die andere eine Höhlung hatten. Ich habe sie dann lieber wieder eingepflanzt..

Leider habe ich erst später gesehen, dass das Display mir wieder vorgespiegelt hatte, es sei scharf. Die erste Aufnahme ist also voll unscharf, aber ich will die Pflanze nicht wieder ausbuddeln. Man sieht mit etwas gutem Willen, dass bei dieser Pflanze die Hochblätter geschlitzt sind. Bei der zweiten Pflanze sind sie nur ansatzweise geschlitzt, bei der dritten glattrandig.

Nun habe ich seinerzeit nur eine einzige Pflanze bei mir eingepflanzt und das sind alles Nachkommen dieser Mutterpflanze und wohl eindeutig von der gleichen Art C. cava. Denn dort, wo ich ihn ausgebuddelt hatte an meiner alten Dienststelle habe ich bei Führungen mehrfach demonstriert, dass die Knollen hohl sind.

Bei nebeneinander vorkommenden Formen müsste man nach meiner Meinung erst das Fortpflanzungsverhalten testen, bevor man von verschiedenen Arten sprechen kann.

Aber gerade bei Leuten, die systematische Botanik als ernsthaftes Hobby betreiben kommt es gelegentlich zu fast fanatischem Verharren auf solchen Unterschieden.

Gruß Rainald
Lerchensporn-3.JPG
Lerchensporn-3.JPG (20.73 KB)
Lerchensporn-3.JPG
Lerchensporn-2.JPG
Lerchensporn-2.JPG (45.96 KB)
Lerchensporn-2.JPG
Lerchensporn-1.JPG
Lerchensporn-1.JPG (44.27 KB)
Lerchensporn-1.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital - Sachsen
Beiträge: 44
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Welcher Lerchensporn? Corydalis intermedia

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 08:12 Uhr  ·  #5
Wir wünschen einen wunderschönen Sonntagmorgen!

Also Fanatiker sind wir nicht, schließen uns gern anderen Meinungen an, vorausgesetzt, sie überzeugen uns.

Viele Grüße von

A&H
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.