Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 18:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

war eben bei meiner Mutter und Sie glaubt, Sie hätte einen tollen Baum im Garten stehen. Haber Ihr aber schon letztes und das Jahr davor gesagt, dass sich hier was breit macht, was da nicht hingehört. Könnt Ihr mir bitte bestätigen, dass es sich hier um eine Pappel oder Weide oder so handelt. Beides hat meine Mutter nämlich unter Garantie nicht gepflanzt.

Hier die Bilder
Sortieren 026.jpg
Sortieren 026.jpg (125.15 KB)
Sortieren 026.jpg
Und noch eine andere Perspektive
Sortieren 025.jpg
Sortieren 025.jpg (115.49 KB)
Sortieren 025.jpg
Hier die Blätter
Sortieren 024.jpg
Sortieren 024.jpg (159.04 KB)
Sortieren 024.jpg
Mal von weitem
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hab' gerade mal gegoogelt. Laut Wikipedia ist eine Pappel ein Weidengewächs.
Und selbst wenn es eine Weide ist, wenn er Deiner Mutter gefällt, wo ist dann das Problem ?
LG
Ulli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:32 Uhr  ·  #3
Das Problem bei meiner Mutter ist, dass der Ihr nicht gefällt, aber Sie immer glaubt, Sie hätte da was besonderes gepflanzt und das würde wunderschöne Blüten bekommen. Wenn Sie weiß, dass es eine Weide ist heißt es raus mit dem Ding, denn ein Baum will Sie wirklich nicht im Garten haben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 19:45 Uhr  ·  #4
Ich kann Dir leider nicht sagen, was es für einer ist. Nur wenn er Deiner Mutter nicht gefällt: Dann weg damit, egal was es ist. Und lieber was einpflanzen, was ihr gefällt.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:19 Uhr  ·  #5
Sieht für mich so nach Salix aurita aus. Würde ich rausnehmen, die ist nett läuseanfällig!

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenfeld
Beiträge: 256
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pappel oder Weide?-Salix aurita - Ohr-Weide

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 20:25 Uhr  ·  #6
Danke schön an alle, werde meiner Mutter gleich eine SMS schicken, dann kommt das Ding morgen raus. Mein Vater wird sich da zwar nicht sehr drüber freuen am Sonntag zu ackern aber was hilft es. Bevor nachher die anderen Pflanzen drunter leiden und noch Läuse bekommen, oder zu wenig Wasser.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.