Wider wilder Wiese Part 2

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bin im November letzten Jahres in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe auch einen ca. 30m² großen Garten, den ich selbst nutzen kann. Leider hat mein Vorgänger es mit der Rasenpflege nicht allzu genau genommen, so dass dieser nun eher einer wilden Wisen als einem Rasen gleicht. Er weist teilweise viel Löwenzahn, diverse "unkräuter", sowie vermooste Stellen auf.

Nach einigen Tipps, die ich mir von Bekannten eingeholt habe, hatte ich nun vor ca. 2 Wochen als erstes den Rasen gemäht, anschließend vertikutiert, per Hand den Löwenzahn entfernt und anschließend etwas gedüngt.

Nun habe ich allerdings das Problem, das der Rasen nun wieder so ausschaut, als wenn ich nie etwas dran gemacht hätte!?

Jetzt möchte ich morgen nochmal dem Rasen den Kampf ansagen und wollte von Euch erfahrenen Gartenzwergen mal wissen ob mein Vorgehen richtig ist.

1. Löwenzahn per hand entfernen (komplette Wurzel entfernen)

2. Rasen nochmals vertikutieren, damit Unkraut vernichtet wird.

3. Rasen mähen

4. anschließend direkt düngen? oder lieber etwas warten?

Dadurch, dass ich den Löwenzahn manuell entferne enstehen bestimmt einige Lücken in der Rasenstruktur. Reicht es hierzu aus, einfach diese Lücken mit Rasensamen zu füllen?

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.

Vielen Dank im Voraus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 15:37 Uhr  ·  #2
Durch vertikutieren venichtest du kein Unkraut, du belüftest nur die Grasnarbe. Das ist natürlich gut für den Rasen. Am besten nochmal vertikutieren, Sand mit unterbringen und düngen. Es ist auch gut regelmäßig zu mähen, dadurch wird der Rasen dichter und Unkraut hat es schwerer sich auszubreiten. Eigentlich kannst du einfach ein paar Grassamen auf die kahlen Stellen streuen, das reicht, aber immer schön feucht halten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:07 Uhr  ·  #3
schonmal vielen Dank für den Tipp!

Lieg ich da richtig, dass wenn man Unkraut nicht komplett entfernt, dessen Wachstum durch Dünger auch extrem angeregt wird?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:41 Uhr  ·  #4
Dünger fördert jede Pflanze, spezieller Rasebdünger ist natürlich auf Gräser abgestimmt, aber die Unkräuter ziehen sich natürlich auch Nährstoffe. Aber Unkraut komplett zu entfernen wird schwierig hinzubekommen. Du musst versuchen die Gräser zu fördern das sie genug Konkurrenzdruck gegenüber den Unkräutern aufbringen können. Eben das erreicht man durch richtiges Schneiden, Düngung, Wässern, durchlässige Vegetationstragschicht (hoher Sandanteil).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 18:57 Uhr  ·  #5
Das mit dem Löwenzahn ist nicht auf einmal getan! Es wird selten möglich sein, die komplette Wurzel zu entfernen, folglich wird er wieder neu aus dem verbliebenen Stück Wurzel austreiben. Aber wenn Du dran bleibst, was Du musst, wenn Du einen schönen dichten Rasen haben möchtest, werden es Unkräuter zunehmend schwerer haben und die Jäterei wird vielleicht irgendwann so nebenher laufen. Halt immer wenn man ein unerwünschtes Grün sieht ausrupfen, dann werden die kahlen Stellen, die Du jetzt mit der Radikalkur produzierst auch nicht mehr so auffallen.

Ob ich jetzt so kurz nacheinander düngen würde, weiss ich nicht! Lass dem Rasen doch erst mal die Chance, den Dünger von vor 2 Wochen zu verdauen. Wenn er aufgrund zu viel Düngers verbrennt, ist Dir auch nicht geholfen.
Nochmal vertikutieren bringt wahrscheinlich auch nicht die Welt, denn mehr als belüften kannst Du die Grasnarbe nicht.
Du kannst ja mit der Nachsaat etwas Sand ausbringen, das mag Rasen und es deckt die Rasensamen gleich auch etwas ab.

Stell doch mal ein Panoramafoto von Deiner kleinen Oase ein, vielleicht kann Dir ja dann noch besser geholfen werden!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 19:36 Uhr  ·  #6
Also ich denke mal, du solltest auch einfach noch ein wenig Geduld haben mit deinem Rasen
Die Wachstumszeit, auch des Rasens, geht doch erst los!
Bleib dran und entferne Unkraut, was sich ausbreiten möchte, säe nochmal Rasen nach.
Dann wird das schon, aber nicht in einem Monat
Azubi
Avatar
Herkunft: Moers
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:01 Uhr  ·  #7
Danke für Eure Antworten

hab heute 3 Stunden damit verbracht, so gut wie alles was nicht in den Rasen gehört rauszuzupfen.

Werde mich wohl noch in Geduld fassen müssen, die hauptsaison hat ja noch nicht angefangen

Stelle dann demnächst mal ein Bild von meinem hoffentlich schönen Rasen ein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wider wilder Wiese Part 2

 · 
Gepostet: 18.04.2009 - 08:15 Uhr  ·  #8
Man vergisst bei den Temperaturen gern mal, dass in anderen Jahren um diese Zeit Schnee fällt und sich mit Graupel und Regen abwechselt... Es ist Mitte APRIL!!!
Das Jahr hat erst begonnen und ich kann es nur zu gut verstehen, dass man es kaum noch aushält, in den Startlöchern zu stehen, aber die Eisheiligen sind noch nicht vorbei und die Wachstumszeit geht erst los!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.