Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe sofort ein Problem: Meine Magnolia Grandiflora, die ich letztes Jahr im Spätsommer eingepflanzt habe, hat hellgrüne, fast schon gelbe Blätter, was eigentlich nicht "normal" für diesen Baum ist. Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob er den Winter wirklich überlebt hat, es sind einige Stellen braun an den Blättern. Die Pflanze ist noch sehr jung und klein, weiß jemand ob die Farbe der Blätter normal ist oder habe ich irgendwas falsch gemacht?
Weiß jemand wie schnell dieser Baum wächst? Es sind nämlich schon seit LETZTEM Jahr Knospen an der Krone.

Vielen Dank, Frank
DSCF1265.JPG
DSCF1265.JPG (361.9 KB)
DSCF1265.JPG
DSCF1264.JPG
DSCF1264.JPG (351.81 KB)
DSCF1264.JPG
Man sieht die gelben Blätter, im Vergleich zu anderen Bäumen der gleichen Art ungewöhnlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:15 Uhr  ·  #2
Steht die evtl sehr feucht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:24 Uhr  ·  #3
Das könnte evetuell ein Problem sein, da der Teich an der Stelle an der die Magolie steht am tiefsten ist und dort zuerst beim Überlaufen das Wasser rausläuft... aber es ist verhältismäßig nicht feuchter als in anderen Gebieten des Gartens. Außerdem habe ich gelesen dass sie relativ feuchte Erde ganz gern haben...
Ich glaub das sieht auf den Bildern nur so aus, da ich sie vor einer halben Stunde gemacht habe und es hier wie aus Eimern regnet.

Gruß, Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:28 Uhr  ·  #4
Ich bin keine Fachfrau-deshalb warte mal noch auf unsere Profis! Aber Chlorose (käme evtl auch noch in Frage) sieht anders aus und so sehen bei mir Pflanzen aus, wenn die zu nasse Füße haben. Das hält die nicht mehr lange durch.

Die Wurzeln haben Probleme Nahrung aufzunehmen und daher sehen die Blätter so aus. Die verhungert
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:44 Uhr  ·  #5
Mhh, nein das ist schon eine Magnolia Grandiflora. Ich geh häufig ins Phantasialand, dort stehen diese Bäume in Mengen und haben mich fasziniert, ich wollte unbedingt genau so einen haben. Daher weiß ich auch dass sie normalerweise dunkler sind. Oder kann ein Grund dafür sein dass die Blätter so hell sind, dass es noch eine junge Pflanze ist mit kleineren Blättern...? Junges Grün ist ja meistens heller.

MfG Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 17:51 Uhr  ·  #6
Warte mal...kram




Das ist eine Kleine. Die sind normalerweise immer dunkelgrün
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:41 Uhr  ·  #7
Mh dann muss ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen.. Können es nicht noch Folgen des Winters sein...? Also die braunen Stellen auf jeden Fall, die waren vor dem Winter noch nicht da.

Hier hab ich noch ein Bild gefunden vom letzten Jahr, als ich den Baum gerade eingepflanzt habe und da ist er schon relativ hell.. mh woran liegt denn das...?

Frank
Magnolia Grandiflora.jpg
Magnolia Grandiflora.jpg (242.28 KB)
Magnolia Grandiflora.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:46 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:59 Uhr  ·  #9
Ja also ich denke sie hatte im Winter nicht genug Wasser, deswegen die braunen Flecken an manchen Blättern.
Als ich den Baum gekauft habe, habe ich großräumig (quasi das komplette Beet am Teichrand vorbei) etwas ausgehoben und Torfboden mit utergemischt, es war alles schön locker und alles andere ist super gewachsen. Der Stadort vom Licht her dürfte eigetlich auch kein Problem sein, es ist morgens Sonne bis circa 11:30 und danach bis Abeds Halbschatten da die Großen Bäume ringsum teilweise Schatten spenden.

MfG Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:03 Uhr  ·  #10
Zitat
Das könnte evetuell ein Problem sein, da der Teich an der Stelle an der die Magolie steht am tiefsten ist und dort zuerst beim Überlaufen das Wasser rausläuft... aber es ist verhältismäßig nicht feuchter als in anderen Gebieten des Gartens.


Hast du schon gesehen wo die an ihren Naturstandorten stehen? Ich will das echt nicht behaupten, aber ob die es wirklich feucht mögen (und Torf speichert Feuchtigkeit eh wie verrückt)

Ich gebe auf
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:09 Uhr  ·  #11
"Die Standorte der Immergrünen Magnolie liegen bevorzugt in Flussniederungen oder nahe an Sümpfen. Dauernde Staunässe wird nicht vertragen, Überschwemmung nur kurzfristig. Die Böden müssen gut durchlässig und nährstoffreich sein, der pH-Wert liegt im sauren Bereich."

Das sind Infos, die Wikipedia zum Standort hergibt, naja was die Staunässe angeht... Ich bin mir nicht sicher aber ich wüsste nicht woher das kommen sollte, vielleicht doch vom Teich..? mh Ich habe die Folie jedenfalls an der Stelle höher gezogen um den Überlauf an eine andere Stelle zu verlagern(Rasen). Kann ich sonst noch irgendwas tun? Dünger, etc...?

Frank
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:30 Uhr  ·  #12
Ich weiß nicht! Das leuchtet mir mehr ein:

forum/viewtopic.php?t=13583&highlight=magnolia+grandiflora

Die verdunsten über die Blätter (auch im Winter, weil sie immergrün sind) Feuchtigkeit, deshalb brauchen sie Wasser und scheinbar auch nicht wenig. Wenn die aber halbschattig stehen, brauchen sie evtl nicht so viel
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 44
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ist meine Magnolia Grandiflora krank?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 21:34 Uhr  ·  #13
Den Steckbrief hab ich eben auch gelesen... Ich weiß es nicht, vielleicht sollte ich mal zum Händler gehen wo ich sie gekauft habe... Die müssten es ja wissen

Ich hab sie die letzten Wochen immer noch zusätzlich gegossen weil es ja weig geregnet hat die letzte Zeit... Schlimmer Baum

Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.