Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:49 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Indigogirl
2 Monate bei Passis kommt hin. Und gekeimt sind sie ja schon etwas früher... sind ja jetzt schon etwas gewachsen.

Ich denke, dass Du in ein paar weiteren Monaten sicher sagen kannst, was es ist. Und ich würde mal behaupten, dass Du sie (egal ob Erbse oder Passi) in einigen Wochen auch gut rausstellen kannst.


ok danke dann lassen wir uns überaschen soll ich jetzt schon mal was zum klettern basteln?sollte aus Bambus sein gibt es den auch in so dünn???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:50 Uhr  ·  #17
Hallo,
hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht weiss wie kleine Passionsblumen aussehen?
Du musst jetzt aber nicht anfangen in den Töpfen rumzupulen auf der Suche nach Erbsen, denn ich kann dir versichern, dass deine Pflanzen keine Erbsen sind.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:53 Uhr  ·  #18
Ja, Bambus gibt es auch so dünn, dass man daraus Rankgitter basteln kann... Ich glaube, ich hatte meinen damals ganz normal aus dem Baumarkt. Die gibt es in langen Stangen, die Du Dir dann zurecht sägen kannst.
Kannst aber wohl auch erstmal jeweils einen Schaschlikspieß dranstecken, damit sie Dir nicht umfallen. Da kann sich die Pflanze dann erstmal dran anlehnen.
Und wenn es Passis sind, werden die ja auch bald diese Rankärmchen bilden... spätestens dann wollen sie was zum Festhalten haben!

(Ranken Erbsen eigentlich auch?)

@Hesperis: Dann können wir wohl inzwischen wirklich sicher sagen, dass es Passis sind!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:54 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
hatte ich schon erwähnt, dass ich nicht weiss wie kleine Passionsblumen aussehen?
Du musst jetzt aber nicht anfangen in den Töpfen rumzupulen auf der Suche nach Erbsen, denn ich kann dir versichern, dass deine Pflanzen keine Erbsen sind.
Grüße Stefan


stimmt ja hab ich ja ganz vergessen, dass du das behauptest hast. kannst du ein paar gründe nennen, warum das denn keine erbsen sind? ich würde gerne was lernen ok dann bastel ich schon mal vor ich meine die erbsen ranken auch haben die bei mir gemacht aber ich meine die haben nicht so schöne kringel wie die passis?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:04 Uhr  ·  #20
hallo,
ich behaupte nichts außer dass es weder Erbsen noch Bohnen sind!
Erbsen ranken auch, ähnlich wie Passifloren, aber es gibt bei den Schmetterlingsblütern, zu denen sie gehören, keine mit solch großen ungeteilten Blättern, die sind immer geteilt, gefingert oder grasartig.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:06 Uhr  ·  #21
danke man lernt immer dazu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:08 Uhr  ·  #22
Ich weiß zwar nicht, ob es Erbsen oder Bohnen sind, dafür kann ich sagen: Meine Passi-Keimblätter sehen genauso aus wie deine am Foto (und ich hatte sicher nur Passi-Samen im Topf und nichts anderes)! Kannst also wirklich davon ausgehen, dass es Passis sind. Glückwunsch!

LG, Anke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:19 Uhr  ·  #23
Also ich habe eben ein Bild von meiner P. morifolia (als sie kleiner war) hervorgekramt. Die sieht genau wie Deine aus. An der Zeichnung auf den Blättern kann man es auch gut erkennen.
Meine hat nach alten Aufzeichnungen 24 Tage geraucht um zu keimen. Du hast durch die Neuaussaat das Samenkorn weiter nach unten befördert, so daß es länger brauchte. P. morifolia sind sehr keimfreudig.
Gruß Puepp
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:00 Uhr  ·  #24
guten abend danke danke danke !und wann blühen die dauert lange oder?könnte es sein das sie nach vanille richt die blüte?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hann. Münden
Beiträge: 1258
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 23:12 Uhr  ·  #25
Hallo Libelle,
meine hat im selben Jahr noch geblüht. War sogarnst eine Frucht dran.
Gruß Puepp
Pass. morifolia.JPG
Pass. morifolia.JPG (997.84 KB)
Pass. morifolia.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze i Bohne oder eine Passie?

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 11:45 Uhr  ·  #26
Zitat geschrieben von Puepp
Hallo Libelle,
meine hat im selben Jahr noch geblüht. War sogarnst eine Frucht dran.
Gruß Puepp


Boooor! so groß wird die in einem Jahr!.....wow
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.