weißblühender Strauch? - Ableger?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

weißblühender Strauch? - Ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:30 Uhr  ·  #1
Meine Mutter hat heut am Straßenrand einen weißblühenden Strauch gesehen und hätte so einen gern bei uns im Garten

Aus diesem Grund wollt ich euch damit zur Last fallen und folgendes fragen

- Was für ein Strauch könnte das gewesen sein?
> Ich weiß, mit der Info weißblühender Strauch kann man nicht viel anfangen aber falls wer ne Idee hat kann er sie ja mal posten. Sorry das ich da nicht mehr Infos hab, ist auch eher nebensächlich!

- Wie kann man einen Strauch vermehren?
> Da der Strauch wohl an ner öffentlichen Straße steht ists eigentlich kein Problem sich einen "Ableger" zu besorgen. Die Frage ist wie "vermehrt" man einen Strauch? Zweig abschneiden und ins Wasser stellen bis er Wurzeln kriegt? Schaun ob von dem "Elternstrauch" ein kleiner "Kindableger" ( ) rauswächst und dann den ausbuddeln und daheim einsetzen? ...

Vielen Dank für Eure Ratschläge und Tips!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: weißblühender Strauch? - Ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:34 Uhr  ·  #2
Na du bist lustig

Hast du keine Digi? Wäre einfacher

Bei mir blühen momentan nur (weiß) Prunus cerasifera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: weißblühender Strauch? - Ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:40 Uhr  ·  #3
Mir würde da noch die Brautspiere Spiraea x arguta einfallen...

Aber Mel hat Recht, ein Bild wäre nicht schlecht

LG, Julia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: weißblühender Strauch? - Ableger?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:51 Uhr  ·  #4
Wo war der denn, in einem Garten? In der Natur blühen im Moment die Schlehen.

edit Ok, hab grad gelesen an einer Straße *brille putz*
Grundsätzlich kann man ganz gut durch Absenker neue Sträucher machen. Hab ich schon bei Johannisbeeren mit Erfolg gemacht und heute bei Ilex versucht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.