Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

In naher Zukunft wird unsere Gemeinde eine neue Wasserleitung durch unseren Garten bauen. Leiden werden ein Kirschbaum, ein Pflaumenbaum, zwei Tannen, mehrere rote Preiselbeeren und Stachelbeeren.

Die Beeren wird man umpflanzen können, die alten Bäume jedoch nicht...

Den Bäumen müssen wohl einige oder mehrere Wurzeln durchgeschnitten/entfernt werden. Werden die Bäume dies überleben können? Gibt es hier noch Hoffnung oder soll ich die Bäume gleich ganz fällen?

Wir sind nur als Mieter auf diesem Grundstück, jedoch macht mich die Vorstellung, diese Bäume aufgeben zu müssen richtig krank....

Ich habe keine Ahnung, wie ich mich dagegen wehren könnte... Diese Bäume dürfen auf keinen Fall einer Wasserleitung zum Opfer fallen!

Liebe Grüsse aus dem schönen Tösstal in der Schweiz und herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 22:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

stell diesen Beitrag doch nochmal unter www.baumkunde.de ein.
Dort kennen sicher einige Leute Ansprechpartner, vielleicht auch in der Schweiz, an die Du Dich wenden kannst, wegen rechtl. Fragen, etc.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:22 Uhr  ·  #3
wenn der eigentümer dem servitut zustimmt, wirst du als mieter wenig dagegen unternehmen können. Schadensersatz steht dir freilich zu, der wert lebender pflanzen wird jedoch eher marginal angesetzt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
Hallo,
so früh wie möglich Informationen über den Trassenverlauf und die Dimension des Grabens besorgen.
Dann kann man abschätzen, wie stark die Bäume betroffen sind. Es besteht die Möglichkeit, schon vor der Baumassnahme einen sogenannten Wurzelvorhang anzubringen, d. h. Erde in Abschnitten abzugraben, Wurzeln mit sauberem Schnitt zu durchtrennen und ein Substrat einzufüllen das die Neubildung von Wurzeln anregt und das ganze zur Zeit der besten Wurzelbildung, nämlich im Spätsommer.
Man kann Rohrleitungen auch in der Nähe der Bäume "durchschießen" und muß dann keinen Graben ziehen, vor allem wichtig wegen der Standsicherheit der Bäume.

Deshalb zeitig informieren und verhandeln!
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wasserleitung durch Garten! Bäume müssen entfernt werden!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 16:47 Uhr  ·  #5
Es gibt aber auch eine sogennante Baumschutzverordnung unter die bestimmte Bäume fallen, vielleicht solltest du dich da mal informieren. Den alte oder geschützte Bäume dürfen nicht so einfach geschädigt werden.
Ansonsten ist die Idee von Hesperis wohl die beste, besser noch auch den Baum zurückschneiden, damit die verminderte Wurzelmenge nicht so viele Blätter versorgen muss.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.