Frostschäden an Palmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Frostschäden an Palmen

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 23:04 Uhr  ·  #1
wer kennt sich aus,meine palmen haben diesen winter sehr schlimm erwicht,bei uns waren es über 26 grad minus.meine 3 großen hanfpalmen haben alle blätter verloren und es richt säuerlich .hab heute eine ausgepflanzt und das wurzelwerk ist gesund,besteht die möglichkeit das sie wieder kommt.denn ich habe noch vor die anderen auch auszupfanzen und sie in blumentöpfe einzupflanen.wer kann mir helfen oder ein ratschlag geben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschäden an Palmen

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 08:30 Uhr  ·  #2
-26 Grad

Das wird eng! Nomalerweise liegt die Obergrenze bei ca -20 Grad. Kommt immer auf die Palmen an, wie alt die sind, ausgepflanzt oder nicht, ob die abgehärtet sind usw.

Das die Wedel hops gehen ist "normal". Erst sterben die Wedel und dann die Palme. Kannst du evtl mal Fotos machen? Eigentlich kannst du eh nur abwarten

Meine hat minus 16 geschafft und treibt gerade wieder aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frostschäden an Palmen

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 09:13 Uhr  ·  #3
Da häng ich meine Frage gleich mal an.

Ich wollte meine beiden Palmen dieses Jahr in den Garten lassen. Habe sie voriges Jahr gekauft und sie sind diesen Winter bei ca. 8 Grad in der Veranda geblieben.
Eine wollte ich direkt auspflanzen und die andere in einen Kübel pflanzen.
Wie alt sind sie ungefähr? Wäre das zu früh sie auszupflanzen? Es sind Trachycarpus Wagnerius. Die Höhe von Topfoberkante beträgt ca. 20-25 cm.

LG Gabi
CIMG2285.JPG
CIMG2285.JPG (712.43 KB)
CIMG2285.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frostschäden an Palmen

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:21 Uhr  ·  #4
Frage: Wie mutig bist du?

Welcher Standort und wie willst du sie schützen?

Ich habe noch kleinere Trachycarpus fortunei und kämpfe noch mit mir. Werde aber wahrscheinlich den sicheren Weg einschlagen und so lange sie ins Gewächshaus passen, pflanze ich nicht aus.

Ich finde die wagnerianus etwas zu klein. Ich würde sie umtopfen und sie noch etwas betüddeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frostschäden an Palmen

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #5
Danke Mel,

ich glaube dann werd ich sie erstmal umtopfen und so lange wie möglich draussen lassen, damit sie noch ein bisschen an Größe und Kraft zunehmen.

Wenn dann hätte ich sei in ein Beet direkt am Haus gepflanzt - im Winter ne Kiste herumgebaut und ein Heizkabel auf den Boden gelegt.

LG Gabi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.