Wasserfall in Gartenteich

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 28.01.2007 - 18:06 Uhr  ·  #31
für ihn besteht ein Garten aus einem Rasenstück, einer Hecke (bestenfalls mit blühenden Sträuchern) und dann noch Beete mit Pflanzen, die irgendwie zusammengewürfelt wurden und zwischen denen am Besten noch viel Erde ist. Klar, dass solch ein Garten extrem pflegeintensiv ist und nicht wirklich Spass machen kann..

Dass man einen Garten auch intelligent gestalten kann, dass man Bodendecker zum Schutz vor unerwünschten Kräutern einsetzen kann, das kann ich ihm noch nicht vermitteln. Aber das wird schon..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 17:10 Uhr  ·  #32
danke für eure vielen tipps. Macht weiter so.

DAGR
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 17:20 Uhr  ·  #33
Naja wir müssen immer ziemlich aufpassen das wir nicht von thema abkommen.... Wenn Junie und ich ins diskutieren kommen *grins*

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 18:57 Uhr  ·  #34
tüdelü.. aber immerhin haben wir DAGRs Geschmack getroffen..

wenn du noch Fragen hast, meld dich. Wenn es mit meinem Bächlein klappen sollte, dann werde ich alles mit der Kamera festhalten. Wäre aber wohl frühestens im Mai..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 14:47 Uhr  ·  #35
Ich komme dann nochmal auf den Wasserfall zurück.

Die wohl einfachste Vorgehensweise ist:

- eine kleine Mulde neben dem Teich ausheben
- dann ca. 5cm dich Sand in die Mulde
- Teichfolie auslegen und in den vorhandenen Teich überlappen
- eine Pumpe in den Teich setzen
- einen Schlauch in den Muldenbereich von der Pumpe aus legen
- Steine und Felsen nach Wunsch aufstapeln (Gefälle zum Teich)
- das Schlauchende in dem Stapel verstecken oder einen Stein dafür bohren (lassen)
- Pumpe an und Wasser marsch.
- Folienränder umschlagen so dass eine Wanne entsteht, überschuss abschneiden
- Steine und Pflanzen in die Lücken
- einen Scheinwerfer geschickt in den Steinen verstecken
- Liegestuhl und Getränke nach Wunsch
DSC00065.jpg
DSC00065.jpg (93.41 KB)
DSC00065.jpg
Beispiel eines Wasserfalls an einem vorhandenen Teich gebaut. Quellsteine und Felsplatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wasserfall in Gartenteich

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 15:40 Uhr  ·  #36
vor allem der letzte Punkt gefällt mir, danke Frank für die Beschreibung. Wenn alles gut geht, werde ich im Frühling auch einen bauen und paar Bilder liefern..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.