Bromelien-Babys

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 158
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Bromelien-Babys

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder nach langer Zeit!

Meine Aechmea Del Mar (http://green-24.de/forum/ftopic38553.html) hat vor einiger Zeit schon ein Baby bekommen, aber jetzt hat sie auch noch ein zweites!!!

Wie lange muss ich denn warten, bis ich die ablösen kann. Die Mama sieht nämlich noch verdammt gut aus und hat noch keine Lust, zu sterben. Und wie mach ich das dann am besten? Abbrechen oder -schneiden? Dann in Wasser oder direkt in Erde?

Ist halt meine erste "Zucht"...

Danke schonmal im Voraus!
DSC06453.JPG
DSC06453.JPG (541.99 KB)
DSC06453.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Bromelien-Babys

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:18 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich hatte das letztes Jahr bei meiner Ananaspflanze. Die hat Kindl angesetzt und sah noch ganz gut aus. Ich habe die dann erstmal weiter dran wachsen lassen, bis die Mutterpflanze nicht mehr schön aussah.

Eines der Kindl ist dabei schon sehr groß geworden bis ich sie schließlich getrennt habe. Danach habe ich die Pflanzen aus dem Topf genommen und die Wurzel in der Mitte mit einer Säge durchgeschnitten und die Pflanzen in zwei einzelne Töpfe gepflanzt.

Das mit der Säge klingt zwar ganz schön rapiad, aber mit was Anderem haben wir die Wurzel nicht zerteilt bekommen, da sie sehr kräftig und groß war. Beide Kindl wachsen sehr gut, wobei die Größere definitiv einen Vorteil hatte und schon viel weiter entwickelt ist als die Kleine.

Lieben Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.