Nacktschnecken, was fressen sie nicht?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nacktschnecken, was fressen sie nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 00:05 Uhr  ·  #1
Hallo,habe wieder mal eine Frage.Bin beim einpflanzen meiner Pflanzringe mit
Frühling-und Sommerblumen.Leider haben wir sehr viele Nacktschnecken.Studentenblumen
und Stiefmütterchen lieben sie zum fressen gern.Gibt es schöne bunt blühende Pflanzen,die
ich nehmen kann?Schneckenkorn und Bierfallen helfen nur eine Zeit lang.
Ich würde mich für zahlreiche Tipps freuen
Gruß Sunny


Anmerkung der Moderation



Hier klicken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken, was fressen sie nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 00:31 Uhr  ·  #2
Cosmea eignen sich z. B. sehr gut. Bierfallen sind eh nicht zu empfehlen da sie die Schnecken von überall her anlocken und sie sich bis dahin vollfuttern...
Allerdings finde ich Geranien und Hängepetunien und Lobelien auch sehr toll und hatte da noch keine Probleme mit Schneckies.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nacktschnecken, was fressen sie nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 00:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab hier auch ein Problem mit Schnecken
Hab so ein Saatband "Schnecken Schreck" gesetzt und bin mal gespannt ob das was bringt...
Da warn Samen von Mohn und Borretsch (unter anderem) drin...

Ja und natürlich wie gesagt die Cosmea....

liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Nacktschnecken, was fressen sie nicht?

 · 
Gepostet: 13.04.2009 - 01:08 Uhr  ·  #4
Ich hab auch furchtbar viele Schnecken! Meine Cosmeen pflanze ich erst aus, wenn sie 15 cm hoch sind mindestens, und dann gibts noch einmal Ferramol zum Start. Dann kommen schon ein paar durch. Aber mit Tagetes ist es echt schwer.
Bei den Sommerblumen fällt mir nichts ein, was Schnecken GAR NICHT fressen.... ohne tägliches Schneckensammeln und etwas chemische Keule hat man eben kaum Sommerblumen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.