Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Unsere Harlekinweide hat einen Pilz/Moos/Flechte am Stamm und ich würde gern wissen ob die Pflanze noch zu retten ist oder das Ganze womöglich ansteckend ist. Leider habe ich schon viele verschiedene Aussagen gehört:
- das ist ein "Rehmoos" (hab ich im Inet nicht gefunden). Da können sie nichts machen, am besten raus, ist ansteckend
- das ist ein Baumpilz, lebt in Symbiose und macht nichts
- könnte ein "runzeliger Schichtpilz" sein. Bekämpfung?

Ich habe zwei Fotos angefügt. Das komplette Bäumchen ist mit grünen Flechten (?) überzogen, aber das müsste es ja nicht stören. Der Pilz/Moos/Flechte lässt sich nicht abmachen (habe es nicht mit Gewalt versucht) und hat auch keine starke Farbveränderung bei Druck. Fühlt sich ein bisschen knubbelig an. Letztes Jahr sah der Baum auch schon anders aus als alle anderen, das könnte allerdings auch daran liegen. dass wir ihn nicht (wie ich hier grade nachgelesen habe) viermal im Jahr geschnitten haben... Wir sind totale Gartenneulinge und haben den Garten erst im Dezember 2007 übernommen.

So der Text ist ein bisschen lang geworden, aber ich wollte so viele Infos wie möglich geben.

Schon mal vielen, vielen Dank für Antworten, freue mich auch wenn jemand mir Hinweise zur weiteren Suche geben kann....

LG dani
harlekin_2008_forum.JPG
harlekin_2008_forum.JPG (523.07 KB)
harlekin_2008_forum.JPG
Harlekinweide letzten Sommer
Harlekin_Pilz_forum.JPG
Harlekin_Pilz_forum.JPG (442.06 KB)
Harlekin_Pilz_forum.JPG
Nahaufnahme des Pilz/Moos/Felchte
Harlekin_forum.JPG
Harlekin_forum.JPG (251.56 KB)
Harlekin_forum.JPG
Harlekinweide im März
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:14 Uhr  ·  #2
hallo,
sieht nicht gut aus. Ich weiss nicht welcher Pilz das ist, sehe ich in der Natur aber öfter an Weiden und die betroffenen Partien werden in der Regel trocken und sterben ab. Da er nicht an einem Seitentrieb sondern am Stamm sitzt wars das vermutlich. Ich denke aber das ihr das noch abwarten könnt, es sei denn ihr habt mehrere Weiden und damit die Gefahr der Übertragung.
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten?

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:21 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja, wir haben noch eine kleine Hängeweide im Garten. Unser Nachbar (Doppelhausgrundstück) hat seine vorgestern entfernt (war total vertrocknet und da wuchs nichts mehr). Ein Stamm mit Erde war das leider nur noch.
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben, was aber zu deiner Antwort passt.
Ich habe mit heute früh die Zweige noch einmal genauer angeschaut. Ein paar Ästchen haben so kleine rote Punkte bzw. Pickelchen. Denke mal, dass das die neuen Triebe sind. Allerdings würde ich das Verhältnis vertrocknet/normal auf 60/40 schätzen, wenn nicht sogar schlechter Insbesondere in dem Teil, wo sich der Pilz/Moos/Flechte in die Äste gezogen hat.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Moos, Flechte oer Pilz? Harlekinweide noch zu retten?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 16:47 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich wollte euch bloß mitteilen was aus unseren Weiden (!!!) geworden ist:
Nach reichlichen überlegen haben wir die Harlekinweide erst geköpft und dann ganz ausgegraben. Diese Entscheidung erwies sich wohl als richtig, da sich beim "Kleinschneiden" für die Biotonne herausstellte, dass die gesamte Krone mehr oder weniger vertrocknet war und der Stamm auch nicht mehr im vollen Saft stand
Nun haben wir einen Holunder gepflanzt

Unsere Trauerweide auf der anderen Gartenseite ist auf Anraten einer Gärtnerin nun auch aus dem Garten geflogen. Wir hatten am Tag zuvor alle trockenen Äste rausgeschnitten (da blieb nicht viel übrig), außerdem hatten einige Stellen auch schon diesen Pilz aufgewiesen. Das Bäumchen war innerhalb von 70 Sekunden entfernt. Habe den Spaten angesetzt und am Stamm gezogen - die Wurzel hatte nur noch die Größe von zwei Handballen, alles andere war irgendwie weg (weggegammelt oder gefressen - ich weiß es nicht, Tiere (Maden, Käfer,...) haben wir aber nicht gefunden). Nun haben wir einen Säulenapfelbaum

Alles in allem stimmte die Ferndiagnose von Hesperis - die Harlekinweide war total vertrocknet und nicht mehr zu retten. Trotzdem vielen Dank

liebe Grüße und noch viele sonnige Stunden
dani
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.